Buch von Thomas Rudolph und Markus Schweizer

Erfolgreiche Transformation von Geschäftsmodellen in disruptiven Zeiten

Uhr
von Felix Brunner, New Business, Business Development, Office World Group

Thomas Rudolph und Markus Schweizer befassen sich in ihrem aktualisierten Bestseller mit der heute allgegenwärtigen Geschäftsmodell-Transformation in disruptiven Zeiten. Das Buch soll insbesondere etablierten Unternehmen helfen, disruptiven Veränderungen erfolgreich zu begegnen. Dafür stellt es zahlreiche Tools vor und wendet sich an Manager aus unterschiedlichen Branchen.

Im ersten Kapitel werden Management-Herausforderungen in disruptiven Zeiten anhand von konkreten Beispielen beschrieben. Dem Leser wird rasch klar, warum Transformationsprozesse so oft scheitern und was der grosse Unterschied zur klassischen Aufgabe einer Strategieanpassung ist.

Das zweite Kapitel führt Managern vor Augen, wie sich eine bevorstehende Disruption erkennen lässt und eine daraus resultierende Schockstarre im Unternehmen verhindert werden kann. Vertiefend nimmt sich das Buch dem Phänomen der Paralyse in Unternehmen an, die sich so häufig in einer Schockstarre äussert. Diesen beiden Herausforderungen soll der so genannte MAPS-Ansatz begegnen. Er verbessert das Timing: Unternehmen wählen damit den richtigen Zeitpunkt für den Start Ihrer Geschäftsmodell-Transformation.

Das dritte Kapitel befasst sich mit der Kernidee einer erfolgreichen Geschäftsmodell-Transformation. Im Mittelpunkt steht der High-Five-Ansatz. Dieser Ansatz soll Unternehmen helfen, parallel und aufeinander abgestimmt, grosse Veränderungsprojekte in Unternehmen voranzutreiben. Die zu Grunde liegende Kernidee liegt in der Koordinationskraft eines überzeugenden Leistungsversprechens. Damit kann es gelingen, gleichzeitig das Leistungsangebot, die Leistungserstellung, das Kostenmodell aber auch das Ertragsmodell in Unternehmen zu verändern. Das Leistungsversprechen bietet Kunden und Mitarbeitenden gleichermassen Halt und Orientierung. Es beschreibt, wohin die Unternehmensreise in unsicheren Zeiten gehen soll.

Eine wesentliche Ergänzung sind die Ausführungen zur Projektbewertung. Ist es doch häufig so, dass im Zuge einer Transformation sehr viele Projekte bestimmt werden. Schnell fühlen sich Organisationen überfordert. Die vorgeschlagene Projektbewertung hilft, Ressourcen gezielter einzusetzen und die Rentabilität zu sichern. Damit erfüllt dieses Buch den Anspruch, eine Transformation ganzheitlich zu managen. Es geht nicht nur um das Aufstellen der richtigen Strategie und die Anpassung der Organisation, sondern auch um die so wichtige Frage der Ergebnisstabilisierung.

Zu guter Letzt geht es im fünften Kapitel um die Frage der Führung von Transformationsprojekten. Es vermittelt wertvolle Ideen, wie sich Führung in einem disruptiven Umfeld verändern muss. Die Verknüpfung von Theorie und Praxis macht dieses Buch besonders lesenswert. Der High-Five-Ansatz als Kernidee für eine erfolgreiche Geschäftsmodell-Transformation überzeugt in seiner konzeptionellen Klarheit und in seiner pragmatischen Umsetzung. Die vielen Beispiele und die praxisnahe Argumentation machen das Buch zu einem wertvollen Impulsgeber.

 

Bibliographische Angaben:
Autoren: Prof. Dr. Thomas Rudolph & Dr. Markus Schweizer
Titel: Erfolgreiche Transformation von Geschäftsmodellen in disruptiven Zeiten – Der High 5 Ansatz
Verlag: De Gruyter
Preis: EUR 34.95
Book ISBN: 9783111291659 / eBook ISBN: 9783111292298

Webcode
CZNJWvo6