Mit dem Fiaker auf fotografische Entdeckungstour
Panasonic hat vergangenen Mittwoch im Rahmen seines jährlichen Digital-Imaging-Seminars in Wien seine Produktneuheiten vorgestellt. Die anwesende Presse hatte im Anschluss Gelegenheit, die neuen Kameras auf einem Stadtrundgang zu testen.
Pünktlich zum Frühlingsbeginn hat Panasonic die europäische Fachpresse nach Wien geladen und seine Lumix-Neuheiten anlässlich des jährlichen Digital-Imaging-Seminars vorgestellt. Im Mittelpunkt von Panasonics Präsentation stand die neue Lumix DMC-GF6. Diese konnte im Anschluss auf einem unterhaltsamen und bildreichen Stadtrundgang getestet werden. Krönender Abschluss der Präsentation bildete eine Fiakerfahrt (zweispännige Kutsche) durch die Wiener Altstadt.
Zielgruppe Smartphone-Fotografen
Bei der Entwicklung der Lumix DMC-GF6 hat sich Panasonic am klassischen Smartphone-Fotografen orientiert. Wie der japanische Kamerahersteller erklärte, ist der Markt der Kompaktkameras mit dem Aufkommen der Smartphones eingebrochen. Mit der neuen Kamera sollen nun jene Fotografen angesprochen werden, die ihr Mobiltelefon zum Fotografieren nutzen, aber eigentlich auf der Suche nach etwas raffinierteren und professionelleren Bildern sind.
So lassen sich bei der Lumix DMC-GF6 im Gegensatz zu üblichen Smartphones-Kameras die Belichtungszeit oder die Blendenöffnung manuell einstellen, Lichtkorrekturen vornehmen und das Objektiv austauschen.
Doch auch Videofilmer kommen bei der Lumix DMC-GF6 nicht zu kurz: das Gerät verfügt über einen Video-Knopf, der die Aufnahme von Full-HD (1920x1080, 50i) in AVCHD (Advanced Video Codec High Definition) mit Stereo Sound erlaubt.
Eine bunte Stil-Palette für kreative Köpfe
Die Lumix DMC-GF6 will nicht nur technisch trumpfen, sondern auch als Spielwiese für kreative Fotografie dienen. Entsprechend hat Panasonic die GF6 mit einem um 180 Grad drehbaren Display für die Aufnahme von Selbstporträts ausgestattet, sowie mit 19 Stil-Filtern. Zu diesen zählt Sunshine, ein künstlicher Sonnenlicht-Einfall, der nach Belieben auf dem Bild positioniert werden kann.
Diskret fotografieren mit Wi-Fi und NFC
Mit der integrierten Wi-Fi- und NFC-Konnektivität lassen sich auch kamerascheue Sujets einfangen. Das zu fotografierende Bild wird dabei auf das Display eines Smartphones oder Tablets kabellos übertragen. Wie Panasonic zeigte, ist das Mobilgerät nach einer einfachen Konfiguration mit einem einzigen Tastendruck verbunden, ohne dass jedes Mal die erforderlichen Eingaben gemacht werden müssen.
Verfügbarkeit und technische Details
Die Lumix DMC-GF6 wird voraussichtlich Anfang Mai in den Handel kommen. Technische Details zur Kamera finden Sie hier.