EOS R1 und EOS R5 Mark II

Canon bringt spiegellose Profi-Kameras auf den Markt

Uhr
von Alexandra Hüsler und tme

Canon stellt mit der EOS R1 und der EOS R5 Mark II zwei neue spiegellose Vollformatkameras mit "Accelerated Capture"-Technologie vor. Die Technologie soll für eine höhere Leistung sorgen und umfasst Funktionen für Autofokus, Serienaufnahmen und Bildqualität.

Das neue spiegellose Flaggschiff von Canon: EOS R1. (Source: zVg)
Das neue spiegellose Flaggschiff von Canon: EOS R1. (Source: zVg)

Canon stellt mit sein neues Flaggschiff EOS R1 und das Modell EOS R5 Mark II vor. Die spiegellosen Vollformatkameras sind mit der "Accelerated Capture"-Technologie ausgestattet. Die Kameras bieten laut Hersteller ein intuitives Benutzererlebnis und optimierte Workflow-Prozesse für professionelle Fotografen und Videofilmer.

"Accelerated Capture"-Technologie

Canons neue "Accelerated Capture"-Technologie basiere auf einer Imaging-Plattform mit Beschleunigungs-Prozessor (DIGIC Accelerator). Deep Learning ermögliche schnellere und intelligentere Verarbeitung von Bildern und Videos sowie neue Funktionen wie Deep-Learning-Rauschunterdrückung und Deep-Learning-Hochskalierung.

Beide Kameras ermöglichen laut Hersteller hohe Auflösung und Bildraten. Während die EOS R1 24,2 Megapixel und Reihenaufnahmen bis zu 40 Bildern pro Sekunde (fps) mit RAW-Aufzeichnung zu bieten hat, erreicht die EOS R5 Mark II eine Auflösung von 45 Megapixeln und 30 fps mit RAW. Zudem ermöglichen beide Kameras 8K-Videoaufzeichnungen.

Die EOS R1 sowie die EOS R5 Mark II verfügen über ein Magnesiumlegierungsgehäuse und sind wetterfest. Zu den weiteren Merkmalen der Kameras gehören eine Wi-Fi 6E/11ax-6-Gigahertz-Konnektivität und Dual-Thread-FTP.

Das neue Flaggschiff EOS R1

Die EOS R1 wurde für die Sportfotografie entwickelt. Das Autofokus-System mit Kreuzsensoren ermöglicht zusammen mit dem 24,2-Megapixel-Vollformatsensor und einer hohen Reihenaufnahmerate von bis zu 40 Bildern pro Sekunde (fps) mit RW präzis fokussierte Aufnahmen.

Ein Blick auf einige Funktionen der EOS R1. (Source: zVg)

Die EOS R1 bietet zudem hybride Multimedia-Funktionen, wie  6KRAW bis 60 B/s oder 4K bis 120 B/s sowie Full HD bis 240 B/s. Kameraintern sei zudem eine Deep-Learning-Bildhochskalierung bis auf 96 Megapixel mit Rauschunterdrückung möglich.

Die EOS R5 Mark II für hybride Kreativität

Die EOS R5 Mark II tritt das Erbe der erfolgreichen EOS R5 an. Das Herzstück der EOS R5 Mark II ist laut Hersteller die "nahtlose Hybrid-Multimedia-Funktionalität". Die Kamera wurde speziell für das kreative Storytelling designt. Sie eigne sich für viele Aufgaben, von der Wildlife- und Hochzeits-Fotografie, über Event-Berichterstattung und Reportagen bis hin zum Erstellen von Videomaterial.

Die EOS R5 Mark II eigne sich speziell für kreatives Storytelling. (Source: zVg)

Mit dem neuen, leistungsfähigeren Akku LP-E6P und einem wärmeableitenden, robusten Gehäuse aus Magnesiumlegierung sei die EOS R5 Mark II überdies auch für unvorhersehbare Wetterbedingungen gerüstet.

Preise und Verfügbarkeit

Die EOS R5 Mark II kommt voraussichtlich ab Ende August 2024 zu einem Preis von  4199 Franken in den Handel. Die EOS R1 wird für  6599 Franken erhältlich sein. Die Verfügbarkeit wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

 

Canon hat im April 2024 speziell für High-End-Produktionen ein mobiles Zoomobjektiv für 4K-Broadcast-Kameras vorgestellt. Mehr zum CJ27ex7.3B IASE T lesen Sie hier.

Tags
Webcode
g4rHQKxZ