EOS C400 und CN7x17 KAS T

Canon präsentiert neue Cinema-Kamera und Cine-Servo-Objektiv

Uhr
von Alexandra Hüsler und jor

Canon stellt die Cinema-Kamera EOS C400 sowie ein neues Cine-Servo-Objektiv vor. Zusätzlich bietet Canon ein kostenloses Firmware-Update für die EOS C300 Mark III an.

Die EOS C400 eignet sich als All-in-one-Lösung für eine Vielzahl von Produktionen. (Source: zVg)
Die EOS C400 eignet sich als All-in-one-Lösung für eine Vielzahl von Produktionen. (Source: zVg)

Canon stellt seine Cinema-Kamera EOS C400 und ein neues Cine-Servo-Objektiv vor. Die EOS C400 eignet sich als All-in-one-Lösung für eine Vielzahl von Produktionen, von Dokumentarfilmen über virtuelle und Live-Übertragungen bis hin zur Nachrichtenberichterstattung, wie der Hersteller mitteilt.

Die EOS C400 ist laut Canon die erste Cinema-EOS-Kamera mit hochwertigem RF-Bajonett. Ihr kompaktes und leistungsstarkes Designkonzept kombiniere Funktionen und Spezifikationen, die normalerweise in grösseren Kameras zu finden seien.

Die EOS C400

Der 6k-BSI-Vollformat-CMOS-Sensor (Backside-illuminated Sensor) der EOS C400 ermöglicht einen Dynamikumfang von 16 Belichtungsstufen, um die Effizienz der Lichterfassung zu steigern und schnellere Auslesevorgänge zu ermöglichen. Die "Canon Triple Base ISO"-Technologie soll für eine optimale Leistung bei wenig Licht und makellose optische Ergebnisse sorgen. Die Basis-ISO-Werte von 800, 3200 und 12'800 ermöglichen laut Herstellerangaben eine flexiblere Aufnahme bei herausfordernden Lichtverhältnissen.

Mit der RF-Bajonett-Technologie lässt sich die Kamera mit RF-Festbrennweiten-, Zoom-, Hybrid-, Cinema- und VR-Objektiven kombinieren. Zudem besteht die Möglichkeit, diverse EF-EOS-R-Adapter sowie den neuen PL-EOS-R-Adapter zu verwenden. Die erweiterten Metadatenfunktionen und Anschlussoptionen ermöglichen eine Frame-to-Frame-Datenerfassung in Echtzeit, was die Arbeitsabläufe in den Bereichen VFX und Virtual Production Workflows verbessern soll.

Das Aufnahmeformat lässt sich an spezifische Bedürfnisse anpassen. Die Optionen umfassen das skalierbare 12-Bit Cinema RAW Light LT/ ST/ HQ von Canon, das 4:2:2 10-Bit XF-AVC und die neuen MP4-basierten Formate XF-AVC S und XF-HEVC S. Wie Canon schreibt, ist das Design der EOS C400 dem der EOS C500 Mark II ähnlich, und bietet eine Vielzahl von Anschlussoptionen.

Cine-Servo-Objektiv und Firmware-Update

Das CN7x17 KAS T ist sowohl mit einem RF- als auch einem PL-Bajonett erhältlich und ist eine Weiterentwicklung des bisherigen CN7x-Objektivs. Der optische 7-fach-Zoom mit einer Brennweite von 17-120 Millimetern ermöglicht Aufnahmen von Live-Sport über Nachrichten bis hin zu Dokumentarfilmen und virtuellen Produktionen. Wie Canon schreibt, zeichnet sich das Objektiv durch seine 11-Lamellen-Irisblende mit fein gestreuten Glanzlichtern und einer attraktiven Hintergrundunschärfe aus.

canon

Das Cine-Servo-Objektiv CN7x17 KAS TE ermöglicht mit seinem optischen 7-fach-Zoom und einer Brennweite von 17-120 Millimetern vielseitige Aufnahmen. (Source: zVg)

Das CN7x17 KAS TE hat eine digitale Antriebseinheit namens "e-Xs V" mit Funktionen wie optischer Fokus-Breathing-Korrektur, schneller Blendensteuerung und einer USB-C-Schnittstelle für die Fernsteuerung und die Übertragung von Benutzereinstellungen.

Zusätzlich bietet Canon ein kostenloses Firmware-Update für die EOS C300 Mark III an. Mit dem Update kommen das 12-Bit Cinema RAW Light Format und eine Auto-ISO-Funktion hinzu. Die Einstellungen LT (Light), ST (Standard) und HQ (High Quality) steigern die Flexibilität des Workflows und bieten mehr Optionen bei der Postproduktion. Mit der Auto-ISO-Funktion ist ein nahtloser Übergang zwischen dynamischen Lichtverhältnissen während des Drehs möglich.

Die EOS C400 wird voraussichtlich ab September 2024 für 7599 Franken (UVP inkl. MwSt.) erhältlich sein. Die Verfügbarkeit und der Preis für das Cine-Servo-Objektiv CN7x17 KAS T sind auf Anfrage erhältlich.

 

Übrigens: Canon entwickelt mit der EOS R1 eine neue Vollformatkamera für Sportfotografie und Videoproduktion. Mehr zum High-End-Modell für professionelle Fotografinnen und Fotografen lesen Sie hier.

Webcode
jbdXuTEM