Nachhaltige Mobilität

Swisscom bestellt 1200 Elektroautos

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von Gayathri Albert und cka

Swisscom hat 1200 E-Autos bei Hyundai bestellt, um die betrieblichen CO2-Emissionen zu senken. Bis 2030 will Swisscom den CO2-Ausstoss komplett beseitigen.

Marc Dolder, Leiter Einkauf bei Swisscom, Francesco Castelletti, CEO a.i. von Cablex, Saskia Günther, Nachhaltigkeitsverantwortliche bei Swisscom, Youcef Benachour, Brand & Commercial Director Hyundai bei Astara Switzerland. (v.l.; Source: zVg)
Marc Dolder, Leiter Einkauf bei Swisscom, Francesco Castelletti, CEO a.i. von Cablex, Saskia Günther, Nachhaltigkeitsverantwortliche bei Swisscom, Youcef Benachour, Brand & Commercial Director Hyundai bei Astara Switzerland. (v.l.; Source: zVg)

Swisscom hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 die direkten CO2-Emissionen vollständig zu eliminieren. Aus diesem Grund will Swisscom auf nachhaltige Mobilität setzen. Der Einkauf von 1200 Elektrofahrzeugen soll nun beim Tochterunternehmen Cablex schrittweise in Betrieb genommen werden. Die Mitarbeitenden von Cablex legen durchschnittlich 100 Kilometer am Tag zurück. Die Bestellung der Elektroautos ist ein erster Schritt, die betrieblichen CO2-Emissionen zu reduzieren.

Für den Umstieg auf Elektrofahrzeuge arbeitet Swisscom neu mit Hyundai zusammen. Der technologische Fortschritt in der Elektromobilität ermöglicht es, die Fahrzeuge schneller aufzuladen und grössere Distanzen zurückzulegen. Der Telko bestellte die Fahrzeugmodelle Kona und Ioniq 5. Die Ioniq 5 mit 800-Volt-Ladetechnologie ermöglicht eine Reichweite von 500 Kilometern. 

"Und mit der Bestellung von über 1200 Elektrofahrzeugen sowie unseren elektrischen Pilotfahrzeugen, die wir seit 2021 in Betrieb haben, können wir bereits mehr als die Hälfte unserer Flotte auf Elektromobilität umstellen – wir sind also auf sehr gutem Weg", sagt Saskia Günther, Nachhaltigkeitsverantwortliche bei Swisscom.

Übrigens: Mehr zu den Neuheiten in der Elektromobilität erfahren Sie hier.

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