KI-basierte Features

Bosch stattet E-Bikes mit smartem System aus

Uhr
von Alexandra Hüsler und ml

Bosch präsentiert KI-basierte Features für E-Bikes. Zu den Funktionen gehören unter anderem individuell angepasste Routenplanung und Navigation sowie ein Eco+-Modus für energiesparendes Fahren und verbesserte Reichweiten.

Mit der E-Bike-Flow-App lassen sich die geplante Route, Kreuzungen und Nebenstrassen anzeigen. (Source: zVg)
Mit der E-Bike-Flow-App lassen sich die geplante Route, Kreuzungen und Nebenstrassen anzeigen. (Source: zVg)

Das sogenannte Connected Biking verbindet das physische Fahrerlebnis mit der digitalen Welt. Der Hersteller Bosch integriert nun mit seiner E-Bike-Flow-App KI-basierte Lösungen in E-Bikes. "Wir sind überzeugt: Connected Biking ist die Zukunft. Erst durch das Verschmelzen von physischem Fahrerlebnis und digitaler Welt entfaltet sich das volle Potenzial unserer E-Bike-Systeme", sagt Gregor Dasbach, Vice President Digital Business bei Bosch E-Bike Systems. "Das E-Bike lernt von Kilometer zu Kilometer dazu und wird ganz nebenbei zum smarten und vernetzten Begleiter."

Überwachung des Akkus

Mit der KI-basierten Funktion "Range Control" müssten sich E-Bikerinnen und E-Biker laut Hersteller keine Sorgen mehr um die Akkureichweite machen. Beim Erstellen einer Route in der E-Bike-Flow-App zeige diese direkt an, mit wie viel Prozent Akkustand das Ziel erreicht werde. Zusätzlich lasse sich der gewünschte minimale Akkustand am Zielort festlegen. Das ist sehr praktisch, wenn man das E-Bike vor der Rückfahrt oder der nächsten Tour nicht könne, wie Bosch schreibt.  

Mit dem Feature "Aktueller Ladestand" kann der Akkustand demnach während des Ladevorgangs auf der E-Bike-Flow-App live verfolgt und jederzeit eingesehen werden. Durch das Feature "Erweiterte Navigation" verbessere sich die Navigationsdarstellung auf den Bosch-Displays Kiox 300 und Kiox 500, sodass zusätzlich zur geplanten Route und den Kreuzungen auch alle Nebenstrassen angezeigt werden. Die Features "Aktueller Ladestand" und "Erweiterte Navigation" sind Teil eines Abo-Services namens "Flow+".

Personalisierte Fahrtenplanung und -analyse

Mit weiteren KI-Features können Fahrerinnen und Fahrer ihre Route personalisieren, indem sie sich vom System vor einer Tour unter anderem die zu erwartende Ankunftszeit berechnen und anzeigen lassen können. Anhand einer Analyse der bevorzugten Strassentypen, Untergründe und Steigungen vergangener Fahrten erstellt das smarte System eine Routenempfehlung.

Die Anzeige "Nutzung Fahrmodi" ist zudem nicht nur während der Fahrt, sondern auch als Statistik nach der Fahrt verfügbar, wie es weiter heisst. Ein Kreisdiagramm zeigt an, zu welchem Anteil welcher Fahrmodus (einschliesslich des Off-Modus) genutzt wurde. Die Anzeige "Leistungsaufteilung" zeigt den E-Bikerinnen und E-Bikern die durchschnittliche Eigenleistung im Vergleich zur Durchschnittsleistung der Antriebseinheit an. Die Darstellung von "Nutzung Fahrmodi" und "Leistungsaufteilung" nach der Fahrt ist Teil von Flow+.

Eco+-Modus

Mit dem Eco+-Modus stellt ausserdem Bosch einen neuen Fahrmodus für das smarte System vor. Mit Eco+ sollen die Grenzen zwischen E-Biken und normalem Radfahren verschwimmen, sodass Energie gespart und grosse Reichweiten werden.

Wie das Unternehmen schreibt, bleibt der Motor komplett ausgeschaltet, bis die in der E-Bike-Flow-App festgelegte Aktivierungsschwelle überschritten wird. Wird keine Unterstützung mehr benötigt, schaltet sich der Motor automatisch wieder ab. Der Eco+-Modus sei für alle Drive Units mit dem smarten System von Bosch E-Bike Systems verfügbar und könne via E-Bike-Flow-App selbst auf dem eigenen E-Bike installiert werden.

 

E-Bike-Akkus können auch für Probleme sorgen. Wenn sie in Brand geraten, ist korrektes Handeln gefragt. Lesen Sie hier, was bei einem Akku-Brand zu tun ist.

 

Tags
Webcode
RZR6JM6u

Meist gelesen

» Mehr News