Diese Produkte muss Digitec Galaxus am häufigsten zurücknehmen
Digitec Galaxus nimmt 0,4 Prozent aller Bestellungen innerhalb von zwei Jahren als Garantiefälle zurück. Besonders häufig sind E-Scooter, Babyphones und Kopfhörer defekt.
Digitec Galaxus hat neue Auswertungen seiner Garantiefälle publiziert, darunter erstmals die durchschnittliche Garantiefallquote übers gesamte Sortiment sowie in den Produktgruppen und Produkttypen. Insgesamt würden vier von tausend verkauften Produkten zu Garantiefällen (0,4 Prozent), teilt der Onlinehändler mit.
Verhältnismässig hoch ist die Garantiefallquote bei Haushaltsgeräten, IT, Unterhaltungselektronik und Mobiltelefonen. Das sei allerdings nicht erstaunlich, zumal elektronische Geräte anfälliger auf Defekte seien als beispielsweise Kochtöpfe oder Tennisschläger. Ausserdem sei der Ansporn, bei einem kaputten Fernseher einen Garantiefall geltend zu machen, grösser als bei einem ausgelaufenen Kugelschreiber.
Top of the Flops
Die Liste der "Flop-20" unter den Produkttypen führen E-Scooter und Hoverboards an. Im Schnitt gehen 5,6 Prozent dieser Geräte innerhalb von zwei Jahren ab Kauf ohne eigenes Verschulden kaputt, wie Digitec Galaxus mitteilt. Nimmt man die E-Scooter separat, liegt die Quote sogar bei 7,2 Prozent. Sieben von hundert E-Scootern werden also zum Garantiefall. Bei den Hoverboards sind es fünf von hundert.
(Source: Screenshot galaxus.ch)
Ebenfalls zu überdurchschnittlich vielen Garantiefällen kommt es bei Babyphonen und Kopfhörern. Anders als bei den E-Scootern gebe es hier aber einen indirekten Zusammenhang zwischen dem Preis und der Häufigkeit von Defekten. Soll heissen: Billig-Ware geht häufiger kaputt als teure Ware.
So lange dauert die Abwicklung
Kommt es zu einem Garantiefall, so dauert es bei Galaxus und Digitec eigenen Angaben zufolge durchschnittlich drei Tage, bis das defekte Produkt repariert oder ein Ersatz zurück bei der Kundschaft ist. Elektronische Geräte bräuchten in der Abklärung und in der Werkstatt mehr Zeit als andere Produkte.
(Source: Screenshot galaxus.ch)
Ein typischer Garantiefall bei PCs und Workstations dauere beispielsweise elf Tage, bei Notebooks neun und bei Druckern und Scannern acht Tage. Zuständig für die Garantiefälle sind bei Galaxus und Digitec in der Regel die von den Herstellern vorgesehenen Servicecenter.
Diese können sich bei Garantiefällen allerdings durchaus querstellen. Dies zeigt das Beispiel eines Teenagers, der sich bei Interdiscount einen teuren Computer gekauft hatte – und ein halbes Jahr später, nachdem die Grafikkarte den Geist aufgab, sowohl bei Interdiscount wie auch bei Hersteller HP auf Ablehnung stiess. Lesen Sie hier mehr dazu.