Einkaufen per Hologramm
Ein virtueller Lebensmitteleinkauf hat am Electrolux Design Lab 2014 den ersten Preis geholt. Im Mittelpunkt des Konzepts steht ein Hologramm.
Der Sieger des Electrolux Design Lab 2014 steht fest: Die Chinesin Pan Wang hat die Expertenjury mit ihrem Konzept "Future Hunter-Gatherer" überzeugt. Wie Electrolux mitteilt, entwickelte sie eine Einkaufssimulation, mit der das Einkaufen mittels Hologrammen zum virtuellen Erlebnis wird.
Mit dem Konzept wird ein virtueller, naturnaher Lebensmitteleinkauf simuliert, bei dem der Nutzer über das Hologramm die Lebensmittel fischt, jagt oder sammelt. So soll er auf spielerische Weise erfahren, woher die Lebensmittel ursprünglich stammen. Die Informationen zu den im Spiel "erbeuteten" Nahrungsmitteln werden anschliessend an den nächsten Lebensmittelladen weitergeleitet, der das Gewünschte zusammenstellt und nach Hause liefert.
Luftreiniger auf den weiteren Plätzen
Der zweite Platz ging an Fulden Dehneli, die ein Lotus-Konzept entwickelte. Die Studentin aus der Türkei will mit Lotus ein tragbares Gerät realisieren, das die Raumluft reinigt, befeuchtet und erfrischt.
Der dritte Preis ging an den Polen Michal Pośpiech mit seinem Urbancone. Das Konzept sorgt laut eigenen Angaben für ein gesundes Mikroklima, indem es die Luft in städtischen Gebieten sauber hält.
Der "People's Choice Award" ging an die Peruanerin Fiorella Rios. Fast 6000 Besucher der Design-Lab-Website stimmten für ihr Konzept Hero, das auf spielerische Weise die Luftqualität verbessern will. Wie bei einem Computerspiel werden Schadstoffe gesucht und müssen unschädlich gemacht werden.
Electrolux will mit dem Design-Lab-Wettbewerb Design-Studenten weltweit ermutigen, innovative Konzepte für die Haushalte der Zukunft zu entwickeln. In diesem Jahr, das unter dem Motto "Creating Healthy Homes" stand, wurden über 1700 Konzepte aus mehr als 60 Ländern weltweit eingereicht. Der Gewinner erhält 5000 Euro Preisgeld und ein bezahltes sechsmonatiges Praktikum in einem Electrolux-Designzentrum.