Smartwatches

Aus Gadgets wird Schmuck

Uhr
von Fabian Pöschl

Apple hat den Smartwatch-Markt umgekrempelt. Jetzt wildern viele im klassischen Uhrenmarkt. Mit Folgen auch für das "Swiss Valley".

Manch ein Hersteller führt schon viele Jahre Smartwatches im Sortiment. Mit ihnen können die Träger Gesundheitsdaten messen, Nachrichten lesen, Musik hören und vieles mehr – in Zukunft auch kontaktlos bezahlen. Die Funktionen sind vielfältig, die Auswahl gross. Doch offenbar erst jetzt schlägt die Stunde der intelligenten Uhren. Die Verkaufszahlen sind in diesem Jahr geradezu explodiert. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Der bekannteste ist sicher Apple. Dass der US-Hersteller jetzt auch eine Smartwatch anbietet, hat viele aufgeschreckt. Es ist nun einmal so: Was Apple macht, darauf schaut die Welt. Die anderen Smartwatch-Hersteller mussten reagieren, um sich mit ihren Geräten von der neuen Konkurrenz abzuheben. Und das haben sie. Mit Smartwatches, die nicht mehr nur für Nerds und Geeks attraktiv erscheinen, sondern wie eine herkömmliche Uhr als Modeaccessoire durchgehen.

Sony bietet für seine Smartwatch Metall­armbänder, um den wertigen Eindruck zu verstärken. LGs Smartwatch hat ein Metallgehäuse mit austauschbarem Echtleder-­Armband. Was ebenfalls auffällt: Das runde Display, das an ein klassisches Uhrendesign erinnert. Auch Samsung setzt aufs runde statt aufs eckige Design. Das gilt auch für den chinesischen Netzwerkspezialisten Huawei, der seine neue Smartwatch diesen Herbst im ­Pariser Modezentrum gemeinsam mit dem Männermodemagazin GQ und dem Celebrity-Fotografen Mario Testino vorstellte.

Apple ebnet Weg für teure Smartwatches

An der Wahl des Veranstaltungsorts wurde deutlich, dass auch Huawei mit seiner Smartwatch vor allem auf die Mode- und Lifestyle-­Karte setzt. So kann die Smartwatch ausser in Tech­nikläden auch in den Boutiquen auf der Champs-Élysées und anderswo erstanden werden. Damit wildern die Tech-Giganten im Feld der klassischen Uhrenhersteller. Deshalb haben auch diese reagiert.

Tag Heuer gründete etwa mit Chip-­Her­steller Intel die Swiss Smartwatch Collaboration. Aus der Allianz des Silicon Valley und dem "Watch Valley" Schweiz entstand Tag Heuers erste Luxus-Smartwatch. Jean-­Claude Biver, CEO von Tag Heuer, zeigte sich in einem Interview mit dem US-Sender CNBC nicht verärgert über die neue Konkurrenz. Apple etwa habe mit der Luxus-­Edition seiner Uhr und einer Kooperation mit Hermes den Weg für teurere Smartwatches geebnet.

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