Sharp NEC lanciert Installationsprojektoren für Hochschulen und Museen
Mit dem X141Q und dem X171Q bietet Sharp NEC zwei neue 4k-Installationsprojektoren an. Laut dem Hersteller eignen sich die beiden Geräte für den Einsatz in Universitäten, Unternehmen, Museen und immersiven Umgebungen.
Das japanische Unternehmen Sharp NEC präsentiert zwei neue professionelle Installationsprojektoren mit 4-k-Auflösung. Die Geräte haben die Modellbezeichnungen Sharp X141Q und Sharp X171Q. Die unterschiedlichen Modellnummern beziehen sich auf die Helligkeitsstärken, wie es beim Hersteller auf Anfrage heisst. Demnach leuchte der Projektor X141Q mit bis zu 14'000 ANSI-Lumen und der X171Q mit bis zu 17'000.
Besonders gut eignen sich die Projektoren für den Einsatz in Universitäten, Unternehmen, Museen und immersiven Umgebungen, wie es in der Mitteilung heisst. Die Beamer projizieren mit RB-Lasertechnologie. Diese ermögliche natürliche Farbtöne, minimiere den Stromverbrauch und liefere brillante Farben bei hoher Helligkeit, heisst es dazu. Des Weiteren haben die beiden Modelle den HEP-DLP-Chip eingebaut (High Efficiency Pixel – Digital Light Processor). Dieser verbessere den DLP-Kontrast, erhöhe die Kompatibilität mit WUXGA-Infrastrukturen und steigere die Blending Performance mit verbessertem Füllfaktor und perfektem Schwarzwert.
Zu den weiteren Eigenschaften zählen Langlebigkeit durch Staubschutz, kompakte Masse und leichtes Gewicht.
Der Sharp X141Q Projektor wird laut Sharp NEC ab Oktober 2024 verfügbar sein. Der Sharp X171Q folgt im Dezember 2024. UVP-Preise gab das Unternehmen noch nicht bekannt.
Wer auf der Suche nach einem Monitor fürs Büro ist, kann sich ebenfalls bei Sharp NEC umsehen. Im Juli 2024 stellte das Unternehmen zwei Business-Monitore vor. Mehr dazu lesen Sie hier.