Panasonic will High-End-Projektorengeschäft verkaufen
Die Panasonic-Tochter Panasonic Connect plant offenbar den Verkauf ihres hochpreisigen Projektorengeschäfts, um sich auf digitale Lieferkettensysteme zu konzentrieren. Der Verkaufserlös soll in die Expansion des Systems-Geschäfts fliessen.
Panasonic Connect, eine Tochtergesellschaft von Panasonic Holdings, plant offenbar den Ausstieg aus dem Geschäft mit hochpreisigen Projektoren, um die Ressourcen auf digitale Lieferkettensysteme zu konzentrieren. Wie "Nikkei" (Paywall) schreibt, soll der Verkauf des Projektorgeschäfts bis Juni abgeschlossen sein und einen geschätzten Erlös von 80 Milliarden Yen (umgerechnet rund 480 Millionen Franken) einbringen.
Der Verkaufserlös soll in die Expansion des Systems-Geschäfts von Panasonic Connect fliessen, wobei der Schwerpunkt auf Blue Yonder liegt, einem US-amerikanischen Entwickler von Software für Supply-Chain-Management, schreibt "Nikkei" weiter. Panasonic Holdings hatte Blue Yonder 2021 für über 7 Milliarden US-Dollar gekauft.
"Nikkei"-Quellen zufolge hat die japanische Finanzdienstleistungsgruppe Orix Interesse als potenzielle Käuferin von Panasonics Projektorgeschäft gezeigt, ebenso wie "mindestens" ein internationaler Investmentfonds. Panasonic Connect ist einer der weltweit grössten Namen im Bereich hochpreisiger Grossveranstaltungsprojektoren und hat diese unter anderem für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio geliefert.
Grösste Devestition seit des Verkaufs von Panasonic Automotive Systems
Panasonic habe die jüngsten Jahresumsätze für das Projektorgeschäft nicht offengelegt, schreibt "Nikkei" weiter, aber das Medien- und Unterhaltungssegment, zu dem auch Projektoren gehören, hätte für das Geschäftsjahr bis Ende März einen Umsatz von 111 Milliarden Yen (umgerechnet rund 670 Millionen Franken) gemeldet. Für Panasonic Holdings wäre der Verkauf des Projektorgeschäfts die grösste Devestition seit der Ankündigung des Verkaufs von Panasonic Automotive Systems an die US-amerikanische Private-Equity-Firma Apollo Global Management 2023.
Panasonic Holdings verfolgt eine dreigleisige Wachstumsstrategie, die sich auf Elektrofahrzeugbatterien, Wärmepumpen und Supply-Chain-Management konzentriert. Das Unternehmen will laut "Nikkei" in den kommenden drei Jahren fast 600 Milliarden Yen (umgerechnet rund 3,6 Milliarden Franken) in das Geschäft mit Elektroautobatterien investieren. Angesichts der Unsicherheiten im Batteriesegment nach dem Einbruch der Absatzzahlen für Elektroautos (auch in der Schweiz, wie Sie hier nachlesen können), könnte das Systems-Geschäft von Panasonic Connect zu einem entscheidenden Faktor für das Wachstum der Unternehmensgewinne werden, prognostiziert "Nikkei".
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