DJI lanciert handliche Drohne
Das chinesische Unternehmen DJI hat eine neue Drohne präsentiert, die auf der Handfläche landen soll. Damit sei dies die kompakteste und zugleich mit 135 Gramm auch die leichteste Drohne des Herstellers.
DJI hat seine neueste Drohne, die DJI Neo, vorgestellt. Diese soll komplett ohne Fernsteuerung funktionieren und auf der Handfläche starten und landen können. Die DJI Neo sei die kompakteste und zugleich mit einem Gewicht von 135 Gramm auch die leichteste Drohne des Herstellers, heisst es in einer Mitteilung. Ausserdem verfügt DJI Neo über einen einachsigen mechanischen Gimbal, der Hochgeschwindigkeitsflüge, Flüge mit vielen Manövern sowie Windbedingungen bis Stufe 4 bewältigen können soll.
Die Drohne erlaube die Aufnahme von Videos mit 4-k-Auflösung und 12-MP-Fotos. Das Motiv wird durch KI-Algorithmen innerhalb des Bildes verfolgt. Zudem bietet Quickshots von Neo sechs Aufnahmemodi mit verschiedenen Aufnahmewinkeln. Die Wi-Fi-Verbindung ermögliche die Fernsteuerung mit der Smartphone-App DJI Fly in einem Kontrollbereich von bis zu 50 Meter. In Kombination mit dem DJI RC-N3 soll die Drohne auch eine Videoübertragungsreichweite von 10 Kilometern erreichen.
DJI Neo. (Source: zVg)
Mit einer Speicherkapazität von 22 GB könne die DJI Neo 4-k-Aufnahmen von bis zu 40 Minuten, beziehungsweise 1080p-Aufnahmen von bis zu 55 Minuten erreichen. Die Drohne verfüge über eine Zwei-Weg-Ladehalterung, die drei Akkus gleichzeitig aufladen kann, heisst es weiter.
Der DJI Neo ist ab sofort im Online-Store und bei autorisierten Einzelhandelspartnern erhältlich. Im Onlineshop von DJI ist die Drohne zu einem Preis von 199 Euro erhältlich.
Übrigens: Im August und September 2024 prüft das Bundesamt für Rüstung die Wirksamkeit von Drohnenabwehrsystemen. Im Zuge der Armeebotschaft 2027 plant Armasuisse, die Fähigkeiten zur Drohnenabwehr gezielt auszubauen. Mehr dazu erfahren Sie hier.