Wie nach dem Smartphone-Klau keine Daten abfliessen
Gelegenheit macht Diebe - vor allem an beliebten Touristen-Hotspots. Ist das Smartphone mal weg, heisst es, schnell handeln und alle Zugangsdaten zu verlinkten Accounts ändern. Trotzdem gilt auch hier: Vorsorge ist besser als Nachsorge.
Es ist schnell passiert - beim Bummeln durch beliebte Einkaufsstrassen, am Flughafen oder beim Bestaunen eines Kunstwerks. Die langen Finger von Dieben greifen in die Tasche und schwupp ist das Smartphone oder der Geldbeutel weg. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern kann auch mit Gefahren verbunden sein. Unsere mobilen Geräte bündeln mittlerweile eine riesige Menge an Informationen - Bankdaten, E-Mails und sonstige Login-Daten sind darin gespeichert. Damit neben des materiellen Verlustes keine zusätzlichen Schäden entstehen, gibt das Bundesamt für Cybersicherheit BACS im aktuellen Wochenrückblick einige Ratschläge.
Gerät sperren
Ist das mobile Endgerät abhandengekommen, ist es wichtig, dass Fremde keinen Zugriff auf dessen Inhalt erlangen können. Die Geräte lassen sich unter anderem folgendermassen absichern:
- per Fingerabdruck
- per Gesichtserkennung
- per Iris-Erkennung
- per Passwort oder PIN-Code
Das BACS rät, unbedingt solche Authentifizierungsmethoden einzusetzen. Die Geräte sollen ausserdem so eingestellt sein, dass sie sich bereits nach kurzer Inaktivität (bspw. 30 Sekunden) selbst verriegeln. Weiter solle man einen ausreichend langen und zufälligen PIN-Code wählen und keine einfachen Zahlenfolgen. Wie ein Passwort nicht nur stark ist, sondern auch sicher, lesen Sie übrigens hier.
Daten sichern
Nur lokal auf dem Gerät gespeicherte Daten können für immer verloren gehen. Deshalb sollten auch mobile Geräte regelmässig gesichert werden - etwa über Cloud-Dienste oder externe Datenträger.
Ortungsdienst und Fernlöschen aktivieren
Viele Geräte besitzen mittlerweile eine Ortungsfunktion, über die man das eigene Gerät suchen kann:
- Android: "Mein Gerät finden" gibt es im Play Store zum Download.
- Apple: "Wo ist?" oder "Find My iPhone" (bei älteren Modellen) ist auf allen Apple-Geräten vorinstalliert. Nutzerinnen und Nutzer müssen diese lediglich noch aktivieren.
- Samsung: "Find My Mobile" ist auf allen Samsung-Geräten zu finden. Die App muss ebenfalls manuell aktiviert werden.
Die Ortung funktioniert in der Regel nur, wenn sie aktiviert, wenn das Gerät eingeschaltet und über WLAN oder eine mobile Datenverbindung mit dem Internet verbunden ist. Einige Modelle bieten gar die Funktion, dass nach mehreren falschen Passworteingaben Daten automatisch gelöscht werden.
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