Google verdient rund 65 Milliarden US-Dollar mit Werbung
Der Google-Mutterkonzern Alphabet hat im zweiten Quartal 2024 seinen Umsatz um 14 Prozent auf 84,74 Milliarden US-Dollar gesteigert. Alleine mit Werbeeinnahmen von Google verdiente der Konzern rund 65 Milliarden US-Dollar.

Alphabet hat seine Zahlen für das zweite Quartal 2024 vorgelegt. Der Google-Mutterkonzern hat seinen Gesamtumsatz im Q2 um 14 Prozent auf 84,74 Milliarden US-Dollar gegenüber Vorjahr gesteigert, wie das Unternehmen mitteilt. Der Quartalsgewinn liege bei 23,6 Milliarden US-Dollar und sei um 28,6 Prozent gewachsen.
Das nicht unumstrittene Werbegeschäft von Google strich satte 64,6 Milliarden US-Dollar ein (Zuwachs von 11 Prozent). Mit Youtube-Werbung verdiente der Konzern 8,6 Milliarden US-Dollar (+13 Prozent). Und auch im Cloud-Geschäft läuft es für den Tech-Giganten rund. Dort verzeichnete Alphabet einen Anstieg um 28,8 Prozent auf 10,35 Milliarden US-Dollar.
Der Umsatz bei Zukunftsprojekten, wie selbstfahrenden Autos oder Lieferdrohnen, stieg von 285 auf 365 Millionen US-Dollar in einem Jahr.
Übrigens: Google verkündet den Stopp von Privacy-Sandbox. Nach mehreren Verschiebungen kommt die Funktion vorerst doch nicht. Der Tech-Gigant will Drittanbieter-Cookies weiterhin zulassen und kommt so der Werbebranche entgegen. Mehr dazu lesen Sie hier.

Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an

Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen

Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft

Katzenhaare und ein Abschied

Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!

Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT

Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein

CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte

ETH und EPFL gründen KI-Institut
