Filmpiraterie

Auf Youtube häufen sich illegale Filme

Uhr
von Lia Perbo und tme

Auf Youtube tauchen immer mehr illegal hochgeladene Filme und Serien auf. Dubiose Kanäle laden teilweise ganze Filme hoch und hinterlegen sie mit urheberrechtsfreien Audiospuren, um sie zu monetarisieren.

Filmpiraterie passiert wieder häufiger. (Source: Zoltan Tasi / unsplash.com)
Filmpiraterie passiert wieder häufiger. (Source: Zoltan Tasi / unsplash.com)

Youtube ist bekannt für kurze Videos. Immer wieder finden sich allerdings auch ganze Hollywoodfilme und Serien auf der Plattform. Die illegale Praxis häuft sich in letzter Zeit, wie das Magazin "Torrentfreak" beobachtet. 

Die Filme werden von vergleichsweise kleinen Kanälen, die teilweise seit Jahren inaktiv waren, hochgeladen und haben Millionen von Zuschauenden. Einige der entdeckten Kanäle dürften zuvor anderen Personen gehört haben und für das Verbreiten von Filmen kompromittiert worden sein. 

Besonders beliebt scheinen Action-Filme wie Fast and the Furious, The Transporter, Bad Boys oder auch Beverly-Hills-Cop zu sein. Auch einige nicht existierende Filme werden beworben - etwa John Wick 5, obwohl die Reihe nur vier Teile hat. Torrentfreak fand auch einen Upload der Netflix-Serie The Gentleman als einzelnes und mehr als sechs Stunden langes Video.

Während sich illegal hochgeladene Filme normalerweise nicht monetarisieren lassen, umgehen einige Ersteller dies, indem sie nicht urheberrechtlich geschützte Musik hinzufügen. Dadurch erkennt Youtube das Video als Musikvideo, was den Betrügern ermöglicht, damit Geld zu verdienen.

 

Lesen Sie ausserdem: Mit Youtube-Werbung verdiente der Konzern im zweiten Quartal 2024 8,6 Milliarden US-Dollar (+13 Prozent). Alleine mit Werbeeinnahmen von Google verdiente der Konzern rund 65 Milliarden US-Dollar.

Webcode
KNGAUv22