Color-Skopar 50mm F2.2 VM

Voigtländers neues Standardobjektiv wiegt nur 135 Gramm

Uhr
von René Jaun und ahu

Objektivhersteller Cosina erweitert sein Sortiment an Normalobjektiven um das Voigtländer Color-Skopar 50mm F2.2 VM. Es ist kompatibel mit M-Mounts und zeichnet sich durch ein leichtes Gewicht und seine kompakte Bauform aus.

Das Color-Skopar 50mm F2.2 VM von Cosina ist für Film- und digitale Messsucherkameras optimiert. (Source: zVg)
Das Color-Skopar 50mm F2.2 VM von Cosina ist für Film- und digitale Messsucherkameras optimiert. (Source: zVg)

Mit dem Color-Skopar 50mm F2.2 VM erweitert Cosina seine Auswahl an Objektiven der Marke Voigtländer. Dabei handelt es sich um ein Standardobjektiv für M-Mounts von Leica. Optimiert ist es für Film- und digitale Messsucherkameras.

Wie der Name verrät, hat es eine Brennweite von 50 Millimetern und einen F-Wert von 2,2. Laut "Fotointern" zeichnet sich das Objektiv durch sein geringes Gewicht von 135 Gramm und seine kompakte Grösse aus. Demnach stehe es an der Kamera drei Zentimeter hervor.

Weitere Merkmale sind manuelle Fokussierung und Optimierung für Vollformat-Sensoren sowie seine Hochleistungsoptik mit sieben Linsen in sechs Gruppen, wie "Fotointern" unter Berufung auf die Herstellerinformationen schreibt. Die minimale Messsucher-Fokussierentfernung beträgt 0,7 Meter, die minimale Fokussierentfernung 0,5 Meter.

Cosina wird das Objektiv in Schwarz oder Silber, zusammen mit einer farblich passenden Gegenlichtblende, ausliefern. Das Objektiv soll ab Mitte Juli 2024 erhältlich sein, zu einem UVP von 649 Franken.

 

Anfang 2024 präsentierte der Objektivhersteller das Nokton 1,0/50mm asphärisch. Dieses ist mit Sony-E-Mounts kompatibel, zum Beispiel mit den Sony-Alpha-Kameras. Mehr zum Objektiv lesen Sie hier.

 

 

 

 

Webcode
HvtM4CFx