Für Visa- und Mastercard-Kundschaft

7000 Schweizer Onlineshops implementieren Click to Pay

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von Leslie Haeny und lpe

Die Branchenlösung Click to Pay soll die Kartenzahlung im Internet vereinfachen. Nun führen 7000 Schweizer Onlineshops die Bezahloption ein. Sie steht allen Besitzerinnen und Besitzern einer Karte von Visa oder Mastercard offen.

(Source: John Schnobrich / Unsplash)
(Source: John Schnobrich / Unsplash)

Click to Pay ist in der Schweiz bisher wenig verbreitet gewesen. Doch nun bieten über 7000 hiesige Onlineshops die Bezahllösung an, wie der Zahlungskartenanbieter Visa mitteilt. Ziel von Click to Pay ist es, das Bezahlen per Kredit- oder Debitkarte beim Einkaufen im Internet zu erleichtern. "Click to Pay ist angetreten, um die Kartenzahlung im Netz so einfach zu machen, wie man es vom kontaktlosen Bezahlen im Geschäft kennt", lässt sich Santosh Ritter, Country Manager Schweiz und Liechtenstein bei Visa, zitieren.

Entwickelt wurde die Branchenlösung von EMVCo, einem Gemeinschaftsunternehmen von American Express, Discover, JCB, Mastercard, Unionpay und Visa. Entsprechend können alle Kundinnen und Kunden von Mastercard und Visa, die eine Kredit-, Debit- oder Prepaydkarte haben, Click to Pay nutzen. Ist die Karte und deren Besitzer respektive Besitzerin einmal registriert, fällt das Eintippen der Bezahldaten beim Onlineeinkauf künftig weg. Das soll auch beim Gast-Checkout funktionieren, wie Visa und Mastercard schreiben. 

Jede Zahlung sei zudem tokenisiert. Onlinehändler erhalten also nicht wie bisher die Kartennummern der Kundschaft, sondern einen digitalen Platzhalter, wie Visa erklärt. Die Tokens können nicht an anderer Stelle eingesetzt werden und seien damit für Unbefugte wertlos, selbst wenn sie in falsche Hände gerieten.

(Source: zVg)

Santosh Ritter, Country Manager Schweiz und Liechtenstein bei Visa. (Source: zVg)

Anders als bei Twint handelt es sich bei Click to Pay um eine internationale Lösung. Konsumentinnen und Konsumenten können mit ihr daher auch in ausländischen Onlineshops mit wenigen Klicks einkaufen. Wie Visa schreibt, zählen Snackhersteller Zweifel, die Automobilplattform Carvolution sowie das Energieunternehmen BKW zu den Unternehmen, die neu Click to Pay anbieten. "Die Integration von Tausenden von Onlineshops in Zusammenarbeit mit Payrexx ist ein wichtiger Meilenstein für den breiten Rollout von Click to Pay im Schweizer Markt", sagt Santosh Ritter.

Von der Bezahlart sollen auch Onlinehändler profitieren. Wie Payment Service Provider Datatrans schreibt, erhalten Onlineshops mehr Kaufabschlüsse durch den einfacheren Checkout. Zudem verspricht das Unternehmen höhere Autorisierungsraten durch sichere Verschlüsselung der Bezahldaten mit der Token-Technologie. Ausserdem sei die Betrugsquote für Händler und Kundschaft minimal. 

Lesen Sie ausserdem: Im Interview vom November 2023 nannte Santosh Ritter Click to Pay als einen der wichtigsten Trends im Zahlungsverkehr. Zudem spricht er über die Pläne, die Visa mit Kryptowährungen und generativer KI verfolgt.

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