Neuheiten und Updates

Adobe präsentiert Creative Cloud 2017

Uhr

Adobe hat in San Diego eine Reihe von Produkten und Updates vorgestellt. Im Fokus standen Neuheiten für die Creative Cloud.

Adobe hat an seiner Hausmesse Adobe MAX in San Diego zahlreiche Neuheiten vorgestellt. Zu den Highlights zählten die neuen Angebote der Creative Cloud. Dabei handelt es sich um Anwendungen in den Bereichen Experience Design, Fotografie und 3-D-Compositing.

Neuheiten für die Creative Cloud

Adobe Experience Design CC (XD) erscheint nun auch für Mac und erhält neue Features, wie Adobe mitteilte.

Project Felix ist ein neues Design-Tool. Grafikdesigner erhalten damit laut Adobe die Möglichkeit, fotorealistische Bilder durch Kombination aus 2-D- und 3-D-Inhalten zu erstellen. Echtzeit-Rendering soll Nutzern die Möglichkeit bieten, ihre Arbeit beim Editieren vorab anzusehen.

Unter dem Namen Adobe Stock kündigt Adobe eine neue Partnerschaft mit Reuters an. Die Presseagentur wird Video- und Fotoinhalte in die neue Adobe Stock Editorial Collection integrieren. Dadurch haben Kreative über die Adobe Creative Cloud direkten Zugriff auf redaktionelle Inhalte von Reuters. Dies beinhaltet Reuters Fotos mit tausenden neuen Bildern täglich und ein Archiv von über 12 Millionen Pressefotos sowie Reuters Videomaterial inklusive des Reuters-Archivs mit historischem Nachrichtenmaterial und über einer Million Videos.

Ausserdem nutzt Adobe Stock maschinelles Lernen, um die Suche und den Workflow für Mitwirkende zu verbessern. Dazu gehört ein Keyword-Feature, das durch automatische Generierung der ersten fünf Schlüsselwörter dabei helfe, Zeit bei der Suche zu sparen. Diese Schlüsselwörter basieren gemäss Adobe auf Tags aus beliebten, ähnlichen Bildern.

Updates für Creative-Cloud-Abonnenten

Adobe Premiere Pro CC beinhaltet mit dem neuen Release auto-aware Virtual Reality (VR). Die Funktion findet laut Hersteller die korrekten Einstellungen für stereoskopische und monoskopische Bilder wie auch Filme automatisch. Ausserdem bringt Adobe einen neuen Cinema 4D Renderer in After Effects heraus, der die Erstellung von 3-D-Inhalten schneller und effizienter machen soll. Zusätzlich stellte das Unternehmen ein neues Social-Publishing-Panel (Beta) in Premiere Pro CC vor. Dies könne den schnellen Export von Videos in soziale Netzwerke und die Datenanalyse von Videoinhalten ermöglichen. Auf diese Weise könnten Anwender feststellen, wie oft ein Video aufgerufen wurde.

Die Updates der Creative Cloud beinhalten Funktionen, die es den Nutzern ermöglichten, ihre Arbeiten schneller anzubieten. Dazu gehören: neues Interface und Programmier-Engine in Dreamweaver CC; Suchleiste für Photoshop, die es den Nutzern möglich macht, Tools, Adobe-Stock-Inhalte und Hilfeseiten schnell zu durchsuchen; Zugriff auf exklusive Funktionen in Adobe Spark für Creative-Cloud-Abonnenten; mobile Anwendungen Photoshop Sketch, Adobe Comp CC und Photoshop Fix werden auf Android herausgebracht.

Webcode
DPF8_13371

Meist gelesen

» Mehr News