Hama-Hausmesse mit Besucherrekord
Die Zubehöranbieterin Hama hat an ihrer vierten Hausmesse im bayrischen Monheim das 90jährige Bestehen des Unternehmens gefeiert und einen vollständigen Überblick über das Sortiment gezeigt. Zudem konnten die angereisten Handelspartner alle Firmenräumlichkeiten besichtigen. In Bayern darf natürlich auch die Gemütlichkeit nicht zu kurz kommen: Im Biergarten traf man sich am Abend zu Bier und bayerischem Buffet.
Im bayerischen Monheim hat die Zubehörspezialistin Hama vom 23. bis 25. April ihre Hausmesse durchgeführt. Hier wurden wie schon letztes Jahr themenbezogene Erlebniswelten geschaffen, welche die verschiedenen Produkte im Zusammenspiel miteinander erlebbar machten.
Ein Highlight war das Thema "Connected World", dem auch der grösste Ausstellungsraum gewidmet war. Jederzeit überall auf Daten in der Cloud zugreifen, diese bearbeiten und teileDie Verschmelzung der Kommunikationswege über Smartphone, Tablet-PC und Fernseher macht´s möglich.
Eines der rund 18000 Produkte, die Hama im Sortiment führt, hatte es den über 1400 angereisten Handelspartnern aus diesem Warenbereich besonders angetan und wurde laut Hama sehr oft nachgefragt: der WiFi-Datenleser für Apple-Geräte (http://bit.ly/XdUWcX).
Mehr Besucher zum Geburtstag
Die Produktspezialisten von Hama zeigten in den Showrooms zudem Möglichkeiten auf, wie man sein Ladengeschäft gestalten könnte und informierten über neue Produkte. In einem separaten Bereich zeigte Hama mit der Eigenmarke Xavax Zubehör für Weisse Ware, die beachtliches Potenzial für Zusatzverkäufe auch für den CE-Handel bergen.
Die Hausmesse endete am Donnerstag, 25. April, und ist laut Hama von den Besucherzahlen her im Vergleich zum Vorjahr erneut gewachsen. Immerhin feierte das Unternehmen an der diesjährigen Hausmesse auch das 90jährige Bestehen und hatte die Ausstellungsfläche erweitert. Neben den Showrooms im Werk und im Verwaltungsgebäude, wurde im neuen Gebäude an der Rappenfeldstrasse zusätzliche 1200 Quadratmeter für die Hausmesse verwendet. So sei es noch besser möglich gewesen, neben Neuheiten auch die für den Handel wichtigen Gestaltungsmöglichkeiten am POS zu demonstrieren, erklärt Hama auf Anfrage.
Neue Logistiklösung
Zudem zeigte Hama den Besuchern seine neue Logistiklösung für das zentrale Logistikzentrum, die von Swisslog designt und implementiert wurde. Das Auftragsvolumen dafür habe sich auf rund 19 Millionen Euro belaufen. Mit der Neugestaltung der Kommissionierung sowie des Versandbereiches will Hama die logistischen Voraussetzungen für weiteres Wachstum schaffen, das eng mit schneller Warenverfügbarkeit und Lieferfähigkeit verknüpft ist.
Im zentralen Logistikzentrum wurden Teile der bestehenden Intralogistik und die dazugehörigen Prozesse erneuert. Das Konzept für die Kommissionierung soll neben einer deutlich gesteigerten Durchsatzleistung ein hohes Mass an Flexibilität schaffen. Dadurch will Hama auf veränderte Logistikanforderungen seiner Handelspartner reagieren und weiterhin schnell sowie zuverlässig agieren können.
Vom neuen Logistiksystem sollen auch Händler in der Schweiz profitieren, indem Lieferzeiten und Logistikprozesse weiter optimiert werden können.