Highlights der FEA Expo
Die neuesten Geräte, die besten Bilder: Ein Rundgang durch die FEA Expo hat einige Highlights hervorgebracht.
Von Sonntag bis Mittwoch war Morschach das Schweizer Zentrum für Elektrokleingeräte. 24 Aussteller zeigten ihre Neuheiten im Swiss Holiday Park am Vierwaldstättersee. Knapp 1000 Besucher kamen an die Elektrokleingeräte-Messe. Das sind rund 100 weniger als im Vorjahr. Laut Astrid Ramsperger von Messeveranstalter FEA sind die Besucherzahlen aber zufriedenstellend. FEA-Verbandssekretär Diego De Pedrini zeigte sich am ersten Messetag gut gelaunt, als fast 400 Besucher erschienen. Zudem sei der Messeaufbau noch nie so reibungslos verlaufen.
Leise Töne von Electrolux
Ein Rundgang durch die Messe zeigte, dass die Hersteller auf die neue Energieverordnung für Staubsauger reagiert haben. Marco Aquilino, Head of Small Appliances Switzerland bei Electrolux, präsentierte etwa Staubsauger mit Triple-A-Label. Electrolux’ Beutel-Staubsauger Ultraone und Ultrasilencer gehören laut Aquilino zudem zu den leisesten Saugern ihrer Art. Im Weiteren zeigte Electrolux neue Ergorapido-Modelle.
Der Auftritt von Electrolux stand auch im Zeichen des neuen Logos. Ebenfalls neu bei Electrolux sind Küchengeräte in Spezialfarben und Sportblender, die Mixer und dazu zwei Trinkbehälter bieten. Der Hersteller bietet zudem neu auch Dampfstationen.
Kaffee per App bestellen
Auch Philips hat seine Staubsauger auf das neue Energielabel umgestellt. Die Leistung soll dank verbessertem Motor aber erhalten bleiben. Bei Philips sahen die Besucher überdies den neuen Zahnzwischenraumreiniger Airfloss, der laut Sprecherin Nicoletta Studer genauso viel Plaque entfernt wie bei der Reinigung mit Zahnseide. Neben allerlei Haarschneidern, -Trimmern und Stylern, Body Groomern und Epilierern zeigten die Holländer auch ihre per App bedienbare Kaffeemaschine Saeco Granbaristo Avanti.
Viele Neuheiten von SPC sind ebenfalls vernetzt. Analyse-Waagen, Blutdruck-Messgeräte und Activity Tracker von Medisana speichern die Daten des Nutzers über die Cloud, damit etwa der Arzt weltweit darauf zugreifen kann. Wie Luca Federici versichert, sind die Daten wie beim Online-Banking über drei Server abgesichert. Als Highlight bei SPC nennt Federici aber die neue Severin-Vertretung ab April. Er will das ganze Severin-Sortiment in der Schweiz vertreiben und mit der Marke den Markt neu bearbeiten.
Vernetzte Welten bei Rotel
Bei Rotel zeigte Christoph Kiefer Toaster, Küchenmaschinen oder Milchschäumer in knalligen Farben. Rotel-Produkte erscheinen seit Neujahr in einer neuen Verpackung, die laut Kiefer einen jüngeren und frischeren Eindruck machen soll. Für Aufsehen dürfte auch das sogenannte Frigo-Ei sorgen: Ein Kühl- und Wärmeschrank für die Grillparty mit 10 Liter Fassungsvermögen. Christoph Kiefer erklärte die Vernetzung der Hausgeräte zum grossen Thema und zeigte neue Pulssensoren, Activity Tracker und Waagen von Beurer samt dazugehörender App.
Ligo Electric hatte zwei neue Haartrockner im Gepäck. Der Swiss Silentjet verfügt über ein neu ausgetüfteltes Innenleben und ist dadurch stärker und leiser (59 dB) als das Vorgängermodell, versichert Sales Manager Pascal Aenishänslin. Der neue Swiss Power 4ever soll 10'000 Stunden Laufzeit bieten oder 50 Jahre bei täglich einer Stunde Nutzung durchhalten. Im April bringt Ligo zudem neue Trockenhauben, die laut Aenishänslin zunehmend auch von jüngeren Kundinnen (!) geschätzt werden.
Bügeln ohne Knopfdruck bei Kenwood
Kenwood zeigte die neue Nespresso Lattissima Touch, die ab Ende März erhältlich ist. Sie bietet 6 Touchfelder für vorprogrammierbare Kaffeevarianten. Die neue Lattissima Plus nennt Marketing Director David Starck "die einfachste und effizienteste Kaffeemaschine mit Nespresso-Kapseln". Von Braun kommen im September drei Bügelstationen mit nach hinten gebogener "Snowboard"-Sohle. Temperatureinstellungen sind laut Starck nicht nötig. Dafür sorge die sogenannte iCare-Technologie von der Temperatur über den Dampfausstoss alles automatisch regle.
Bei Dyson erblickten die Besucher erstmals einen Luftbefeuchter, der ab September auf den Markt kommt. Der AM10 renigt die Luft mit Ultraschall und UVC-Licht, was 99,9 Prozent aller Rückstände entferne. Ab April bringt Dyson neue Akkusauger mit V6-Motor, die laut eigenen Angaben die stärksten kabellosen Sauger auf dem Markt sind. Beim neuen Heizlüfter und Ventilator AM09 reduzierte Dyson laut eigenen Angaben die Lautstärke um drei Viertel im Vergleich zum Vorgängermodell. Auch zu sehen bei Dyson war der neue Roboterstaubsauger, der noch dieses Jahr auf den Markt kommen soll.
Bei Solis zeigte CEO Thomas Nauer den Kunden persönlich, was das Unternehmen zu bieten hat. Besonders stolz ist er auf die neue Teppanyaki Grillplatte, die schon für wenige hundert Franken in den Handel kommen soll. Weiter gibt es den neuen Stabmixer X-Change, neue Maxi-Gourmet-Tellerwärmer, einen neuen Slowjuicer, zwei neue Ventilatoren und den neuen Silent Heater, der ein bisschen aussieht wie ein moderner ge-curved-er Fernseher, sowie den neuen Kontaktgrill Grillmaster mit digitaler Temperaturanzeige für gradgenaue Temperatursteuerung.
Die diesjährige FEA-Expo bot wie jedes Jahr einen umfassenden Querschnitt der Produktneuheiten, welche dieses Jahr im Elektrohaushaltgerätefachhandel für Furore sorgen sollen. Mehr in der Bildergalerie.