Wer kennt DAB+?
DAB+ ist weit weniger bekannt, als es die Verkaufszahlen vermuten lassen. Eine Umfrage hat gezeigt, dass vor allem Jugendliche sich wenig für das Digitalradio interessieren.
Digitalradios sind auf dem Durchmarsch und lösten vergangenes Jahr die UKW-Radios ab, meldete die SRG-Tochter MCDT im Februar. Insgesamt 365'000 Geräte wurden im vergangenen Jahr verkauft. Doch DAB+ ist den meisten Schweizern immer noch unbekannt, wie eine Umfrage von Marketagent.com für die Deutschschweiz ergab, die 20 Minuten exklusiv vorliegt.
Demzufolge hat mehr als die Hälfte der an der Umfrage teilgenommenen Deutschschweizer keine Ahnung von DAB+. Fast ein Drittel habe noch nie etwas von dem Begriff gehört, ein Viertel kennt ihn zwar, weiss aber nicht, worum es dabei geht.
Mit einem hohen Anteil von 70 Prozent wissen insbesondere die 14- bis 19-jährigen wenig mit DAB+ anzufangen. Wenig besser sieht es bei den 20- bis 29-jährigen mit 65 Prozent aus. Statt DAB+ würden diese Radio übers Internet hören.
Die Altersgruppe der 30- bis 40-jährigen kennt sich der Umfrage zufolge mit einem Anteil von 52,7 Prozent am besten mit DAB+ aus.