Zahlen von Galaxus Mobile

Smartphone-User verbrauchen rund 6 Gigabyte Datenvolumen pro Monat

Uhr
von Alexandra Hüsler und lha

Smartphone-Userinnen und -User brauchen im Durchschnitt 5,77 Gigabyte Datenvolumen im Monat. Unterschiede der genutzten Volumen bestehen zwischen den Altersgruppen und den Geschlechtern.

(Source: pixtural / stock.adobe.com)
(Source: pixtural / stock.adobe.com)

Das im Inland verbrauchte Datenvolumen beträgt in der Schweiz im Durchschnitt 5,77 Gigabyte (GB) pro Monat. Das entspreche rund 5,77 Milliarden Zeichen, wobei deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern und Altersgruppen bestehen, wie Moneyland.ch abgestützt auf eine Analyse von Daten von Galaxus Mobile schreibt. 

Durchschnitt, Median und Quartil

Erstaunlich sei, dass Männer im Schnitt mit 6,93 GB ganze 40 Prozent mehr Daten verbrauchen als Frauen. Weniger überraschend sei die Tatsache, dass jüngere Kundinnen und Kunden deutlich mehr Daten übertragen als ältere: Die jüngere Kundschaft unter 30 Jahren übertragen rund 7,7 GB im Monat, während 30- bis 40-Jährige im Schnitt 5,7 GB pro Monat verbrauchen. Kunden und Kundinnen zwischen 40 und 50 Jahren verbrauchen durchschnittlich 4,81 GB, 50- bis 60-Jährige 4,65 GB und über 60-Jährige etwa 2 GB.

Der Medianwert des Datenverbrauchs liegt bei 5,68 Gigabyte: Die eine Hälfte der Kundschaft verwendet weniger und die andere mehr Daten. Das obere Quartil liegt bei 16,52 GB, das heisst, dass ein Viertel der Kundschaft mehr Daten überträgt. Der Unterschied zwischen den Geschlechtern zeige sich besonders deutlich im oberen Quartil: jeder vierte Mann verbraucht mehr als 18,53 GB an Datenvolumen pro Monat, während bei den Frauen jede vierte Kundin mehr als 12,92 GB überträgt. 

Jung vs. alt

Ein Viertel der unter 20-Jährigen verbraucht monatlich mehr als 29,26 GB Datenvolumen. Noch höher liegt das verbrauchte Datenvolumen im oberen Quartil der 20- bis 30-Jährigen mit 32,11 GB. Das liege vor allem daran, dass die junge Generation häufiger Videos streamt. Zudem gehen aktuelle Studien laut Moneyland.ch davon aus, dass mehr als 70 Prozent des weltweiten Datenverkehrs durch Videostreaming generiert werden.

Wer in den Ferien ein Datenpaket zum Surfen braucht, sollte einen Blick auf die Datenpakete von E-SIM-Anbietern werfen. Sie sind in vielen Fällen günstiger als die Datenpakete hiesiger Telkos. Mehr dazu lesen Sie hier

Webcode
RVLzAbF9