Umfrage

User nerven sich ab freiwilligen Cookie-Bannern auf Websites

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von Sara Meier und ml

Laut einer Umfrage klicken die meisten Personen aus der Schweiz Cookie-Banner reflexartig weg. Trotzdem setzen Websites häufig auf Cookie-Banner, obwohl diese nicht gesetzlich vorgeschrieben sind.

(Source: Vyshnavi Bisani / unsplash.com)
(Source: Vyshnavi Bisani / unsplash.com)

Häufig informieren Websites Nutzende über den Einsatz von Cookies mit einem Cookie-Banner. Diese Banner sind bei der Bevölkerung jedoch sehr unbeliebt, wie die Datenschutzpartner AG in einer Umfrage feststellt. Fast drei von vier der Befragten geben an, dass Cookie-Banner sie nerven. 

Solche Cookie-Banner sind in der Schweiz nicht Pflicht. Das scheint vielen Befragten jedoch nicht bewusst zu sein, denn auf die Frage "Sind Cookie-Banner in der Schweiz Pflicht?" antworten rund 45 Prozent mit Ja. 

 

Unternehmen wollen mit Cookie-Bannern Transparenz über ihren Einsatz von Cookies zum Ausdruck bringen. Die meisten der Befragten halten jedoch nichts von diesen Bannern. Lediglich rund 23 Prozent finden freiwillige Cookie-Banner gut. Dem gegenüber stehen über 70 Prozent, die den Einsatz der Banner schlecht finden. Rund eine von fünf Personen findet es sowieso schlecht, dass Unternehmen Cookies einsetzen, während jede zweite Person angibt, keine wirkliche Wahl bei Cookie-Bannern zu haben.

Ein weiterer unbeliebter Trend auf Websites ist es übrigens, die Besuchenden für mehr Datenschutz zahlen zu lassen. EU-Datenschützer beurteilen diesen Bezahlzwang für Datenschutz als inakzeptabel. Mehr dazu lesen Sie hier

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