ISE 2023: PPDS zeigt stromlose Displays und Screens zum Durchblicken
An der ISE 2023 in Barcelona hat PPDS mehr als nur eine neue Produktkategorie für den Hersteller präsentiert. So zeigte das Unternehmen am Stand etwa ein E-Paper-Display, das quasi keinen Strom braucht und einen transparenten LED-Screen.
Vom 31. Januar bis zum 3. Februar findet in Barcelona die ISE 2023 statt. Alles, was Rang und Namen hat in der Digital-Signage- und Pro-AV-Branche, zeigt an der Messe in der katalonischen Hauptstadt seine Produktneuheiten.
Darunter auch PPDS - ehemals Philips Professional Display Solutions. Der Hersteller hatte seinen Stand in der Halle 3 der Gran Via der Fira de Barcelona - zusammen mit den anderen Grössen der Branche wie etwa Samsung, LG, Epson und Panasonic.
Mike Huber, Sales Manager Switzerland bei PPDS. (Source: Netzmedien)
An der ISE 2023 präsentierte PPDS gleich mehrere komplett neue Lösungen für den Hersteller. Dazu zählt etwa eine transparente Direct-View-LED-Installation. Das Gerät ist ähnlich aufgebaut wie herkömmliche Direct-View-LED-Screns. Zwischen den Dioden sind jedoch Aussparungen, sodass man durch das Gerät hindurch sehen kann.
"Das Gerät eignet sich für viele Anwendungen, aber es ist natürlich ideal für den Retail-Bereich", sagte Mike Huber, Sales Manager Switzerland bei PPDS. "Durch die LED-Installation hindurch sieht man die Produkte, die man im Laden anbieten möchte und kann davor Content als Eye-Catcher abspielen."
Die transparente LED-Lösung (links) ermöglicht den Blick auf das, was hinter dem Display steht. (Source: Netzmedien)
Zwischen den Dioden ermöglichen Aussparungen den Durchblick durch das Display. (Source: Netzmedien)
Eine "super spannende Lösung", beschrieb Huber den Neuling im PPDS-Sortiment, denn sie ermögliche auch eine Interaktion zwischen dem Content auf dem Display und den ausgestellten Produkten dahinter, um diese noch besser in Szene zu setzen.
Ein Display, das fast nie Strom braucht
Der zweite Neuzugang im Angebot des Herstellers war ein digitales Plakat: das Philips Tableaux. Dabei handelt es sich um ein Advanced Colour E-Paper-Display, das 60'000 Farben darstellen kann. Wie es in einer Mitteilung des Herstellers heisst, ist es das erste E-Paper-Signage-Display mit so einer Farbenvielfalt.
Da es ein E-Paper-Display ist, benötigt es keinen Strom, um Content darzustellen. Lediglich um das dargestellte Bild zu ändern, muss es am Strom angeschlossen werden. Anschliessend kann man es wieder aufhängen, wo man will - völlig unabhängig von Stromquellen. In der Mitteilung beschreibt der Hersteller die Funktionsweise daher auch als "unplug and play". Wenn es etwa um die Anzeige von Öffnungszeiten, Menus oder aktuelle Promotionen gehe, die sich nicht oft ändern, sei ein E-Paper-Display die sinnvollere und nachhaltigere Option als ein Display mit einer Bildwiederholungsrate im dreistelligen Hertz-Bereich, erklärte Huber.
"Es funktioniert eigentlich wirklich wie ein Blatt Papier, das man früher ausgedruckt und aufgehängt hat", sagte Huber. "Das war jedoch nicht sehr nachhaltig im Gegensatz zum Tableaux." Das Display kommt in den Grössen 25 Zoll in einem 16:9-Format und 28 Zoll im 32:9-Format. In den nächsten Monaten will PPDS weitere Grössen hinzufügen.
Das E-Paper-Signage-Display benötigt nur Strom beim Wechseln des Contents - nicht aber beim Darstellen dieses Contents. (Source: Netzmedien)
Die Tableaux-Serie soll demnächst auch die cloudbasierte Management-Plattform Wave des Herstellers unterstützen. Lesen Sie hier mehr dazu.
Micro-LED: kleiner, breiter und alles in einem
Im Bereich Micro-LED zeigte PPDS am Stand eine All-in-One-Lösung. Das 137 Zoll grosse Gerät kommt mit einem Standfuss; der Controller ist im Rahmen verbaut. "Eine einfache und kompakte Lösung", sagte Huber.
An einer anderen Ecke hatte der Hersteller eine Micro-LED-Lösung im Format 32:9. Dieses sei speziell für das Front-Row-Feature von Microsoft Teams entwickelt. Dabei werden die Teilnehmenden einer Video-Konferenz in einer Reihe am unteren Bildschirmrand dargestellt. Möglichst auf Augenhöhe mit den Personen, die sich physisch im Meeting-Raum befinden.
Ein Display im 32:9-Format für das Front-Row-Feature von Microsoft Teams. (Source: Netzmedien)
In einem Control-Room-Setting zeigte der Hersteller seinen bisher kleinsten Pixelpitch. Dieser beschreibt den Abstand zwischen den einzelnen LEDs und somit auch die Auflösung des Screens. Die jüngste Generation von PPDS' Micro-LED-Displays verfügt über einen Pixelpitch von 0,95 Millimetern.
Ultra-hell, aber nur, wenn man es sieht
Für den Indoor- und Semi-Outdoor-Bereich präsentierte PPDS an der ISE 2023 neue Ultra-High-Brightness-Displays mit einer 4k-Auflösung. Die 4000er-Serie eigne sich aufgrund ihrer Helligkeit auch für herausfordernde, stark beleuchtete Bereiche, wie der Hersteller mitteilt. Die maximale Helligkeit reicht von 2500 Candela pro Quadratmeter beim 55-Zoll-Modell bis 3000 Candela pro Quadratmeter beim 75-Zoll-Modell, wie der Hersteller in einer Mitteilung schreibt.
Die Window-Displays stattete PPDS zudem mit integrierten Helligkeits- und Bewegungssensoren aus. Mit diesen könne man die Displays etwa so konfigurieren, dass sie nicht konstant mit voller Kraft leuchten, sondern nur, wenn Personen vor den Geräten stehen, sagte Huber.
Die ISE 2023 findet noch bis zum 3. Februar in der Gran Via der Fira de Barcelona statt. Alle News und Produktneuheiten rund um die Digital-Signage- und Pro-AV-Leitmesse finden Sie hier im Onlinedossier.
Die All-in-One-Micro-LED-Lösung von PPDS. (Source: Netzmedien)
Wer sich einen Eindruck von der Messe machen will, kann sich hier die Highlights der ISE 2023 im Video ansehen: