Sony holt 6 EISA-Awards
Der Design-Fernseher des Jahres, die beste Soundbase, die beste Profi-Systemkamera und mehr: Sony hat sich gleich sechsmal auf der EISA-Siegerliste wiedergefunden.
Sony hat an den EISA-Awards gleich sechs Preise abgeräumt. Wie der Hersteller in einer Mitteilung schreibt, gehört zu den Preisträgern auch der Bravia-TV KD-65X9005C. Die Jury kürte das Gerät zum besten Design-Fernseher des Jahres. Beeindruckt zeigte sie sich vom schlanken Design - der Fernseher misst an seiner dünnsten Stelle 4,9 Millimeter. Dank Sonys vertikalen Airflow-System passt sich der Fernseher perfekt an die Wand, urteilt die Jury. Neben dem Design lobte sie auch die Triluminos-Displaytechnologie und das Betriebssystem Android-TV.
Den zweiten Preis erhielt Sony in der Kategorie Soundbase 2015-2016. Das Modell HT-XT3 punktete bei der Jury mit seinem "herausragenden Klang" dank Koaxiallautsprecher, mittig platziertem Hochtöner und zwei nach unten abstrahlenden Subwoofern. Ebenfalls Erwähnung fanden die „umfangreichen Netzwerkfeatures“, dank der sich die Soundbar in eine Multiroom-Audioanlage integrieren lasse. Als Anschlussmöglichkeiten dienen HDMI, Ethernet, Wi-Fi, USB, Bluetooth, NFC und Google Cast. Zudem unterstützt die Soundbase hochauflösende Audioformate wie Dolby TrueHD, DTS-HD Master Audio, FLAC, WAV und DSD.
Einen weiteren Preis erhielt Sony in der Kategorie Profi-Systemkamera 2015-2016 für das Modell Alpha 7 II. Die Jury meint, die Kamera könne es ohne weiteres mit digitalen Spiegelreflexkameras aufnehmen und biete unzählige Aufnahmemöglichkeiten.. Ihr Vollformatsensor mit 24 Megapixel biete einen grossen Dynamikbereich, gekoppelt mit geringem Bildrauschen bei hohen ISO-Werten. Zudem ermögliche der Hybrid-Autofokus schnelles, präzises Fokussieren. Weiter lobt die Jury das Magnesiumgehäuse und das neue Griffdesign sowie die integrierte 5-Achsen-Bildstabilisierung.
Den Preis für Europas beste Reise-Kompaktkamera sicherte sich Sony mit der Cyber-shot DSC-HX90/V. Sie ist die nach eigenen Angaben kleinste Superzoom-Kompaktkamera mit integriertem elektronischem Sucher. Ihr Vario-Sonnar-T-Objektiv von Zeiss mit 24-720mm-Brennweite im Kleinbildformat kann alle Aufnahmesituationen während einer Reise abdecken, lobt die Jury. Weitere positive Aspekte seien der elektronische Sucher, das um 180 Grad neigbare LC-Display und die Videofunktion mit einer Auflösung von 1080/60p. Erwähnung finden auch die Integration von GPS, Wi-Fi und NFC.
Einen weiteren Preis in der Welt der Fotografie erhielt Sony für das "beste Makroobjektiv 2015-2016", das Modell FE 90 mm 2.8 Macro G OSS. Die EISA-Experten loben die "unglaubliche Schärfe" bis in die Ecken von Bildern bei maximaler Blende. Zudem verfüge das Objektiv nur über eine minimale Verzerrung und chromatische Aberration. Gelobt wird auch der hohe Kontrast und die Lichtstärke von f/2.8, womit sich ein sehr schönes Bokeh mit weichen Farbabstufungen dank abgerundeten Blendenlamellen erzielen lasse. Weiter lobt die Jury die robuste Bauweise, den leisen Autofokus und die effektive optische Stabilisierung des Objektivs.
Den sechsten Award erhielt Sony für das „beste Multimedia-Smartphone 2015-2016, das Modell Xperia Z3+. Gelobt werden unter anderem die "fortschrittlichen Multimedia-Fähigkeiten", die Rück- und Frontkamera, mit denen hervorragende Fotos und gestochen scharfe 4k-Videos möglich seien, sowie der hochauflösende Klang. Darüber hinaus sei es Sony gelungen, eine Akkulaufzeit von bis zu zwei Tagen bereitzustellen.
EISA würdigt Produkte, die sich durch innovative Technologie, raffiniertes Design und durchdachte Features hervorheben. 50 Herausgeber und Journalisten unterschiedlicher Fachzeitschriften aus dem Bereich Verbraucherelektronik aus 20 europäischen Ländern bilden die Jury der European Imaging and Sound Association (EISA).