Nachfolge der ZV-E10

Sony präsentiert Kamera-Kit für Content Creators

Uhr
von Alexandra Hüsler und jor

Sony stellt die ZV-E10 II als Nachfolgerin der Kamera ZV-E10 vor. Zusätzlich lanciert der Hersteller ein zur ZV-E10 passendes APS-C Power-Zoom-Objektiv, das im Kit mit der Kamera sowie separat erhältlich sein wird.

Die ZV-E10 II ist im Kit mit dem E PZ 16-50MM F3.5-5.6 OSS II erhältlich. (Source: zVg)
Die ZV-E10 II ist im Kit mit dem E PZ 16-50MM F3.5-5.6 OSS II erhältlich. (Source: zVg)

Sonys neu vorgestellte ZV-E10 II ist die zweite Generation der spiegellosen Kamera ZV-E101. Wie das Unternehmen schreibt, behält die ZV-E10 II alle Merkmale bei, die Content Creators am ursprünglichen Modell schätzen. Zudem stellt Sony das Objektiv E PZ 16-50MM F3.5-5.6 OSS II vor. Der Hersteller bezeichnet es als ideales Kit-Objektiv für die ZV-E10 II.

Die ZV-E10 II

Die spiegellose Kamera verfügt laut Mitteilung über einen im Vergleich zum Vorgängermodell verbesserten Exmor-R-CMOS-Bildsensor mit circa 26 effektiven Megapixeln und einem BIONZ-XR-Bildprozessor. Zudem wartet die ZV-E10 II mit einem optimierten Autofokus sowie verbesserten Funktionalitäten für Videoaufnahmen auf.

Die verbesserten Videoeinstellungen umfassen eine neue vertikale Benutzeroberfläche (UI), einen Sony-Z-Akku sowie verbesserte Verbindungsmöglichkeiten für Livestreams und Datentransfers.

Sie verfügt über ein Brennebenen-AF-System mit 759 Punkten zur Phasendetektion, Echtzeit-Augen-AF für Menschen/Tiere/Vögel und Echtzeit-Tracking. Der rückwärtig belichtete Exmor-R-CMOS-Bildsensor bietet eine ideale Kombination aus hoher Empfindlichkeit und geringem Rauschen über einen ISO-Bereich von 100 bis 32000.

Als APS-C Wechselobjektivkamera ist sie kompatibel mit mehr als 70 E-Mount-Objektiven von Sony. Das 5,6k-Oversampling komprimiert zudem grosse Datenmengen zu 4k-Aufnahmen mit bis zu 60p. Die elektronische Bildstabilisierung im Active-Modus arbeitet laut Herstellerangaben mit hochpräzisen Gyrosensoren und einem fortschrittlichen Algorithmus, um Verwacklungen genau zu messen und zu kompensieren. Dies gewährleiste eine hocheffektive Stabilisierung ohne Mobilitätseinbussen, auch bei 4k-Aufnahmen.

Passendes APS-C Power-Zoom-Objektiv

Das E PZ 16-50MM F3.5-5.6 OSS II ist im Kit mit der ZV-E10 II sowie separat erhältlich. Das kompakte E-Mount-Objektiv verfügt über einen vielseitigen Brennweitenbereich (35-mm-Vollformat-äquivalent: 24-75 mm) und lässt sich bei ausgeschalteter Kamera auf eine Gesamtlänge von ca. 31,3 Millimetern einfahren.

Wie Sony schreibt, eignet sich der Power-Zoom für Filmaufnahmen. Der Autofokus ist auch beim Zoomen verfügbar, während die integrierte optische Stabilisierung Unschärfen bei Filmaufnahmen minimiert.

Preise und Verfügbarkeit

Die Kamera ZV-E10 II und das Objektiv E PZ 16-50MM F3.5-5.6 OSS II sind ab Ende Juli 2024 im Handel erhältlich - die ZV-E10 II zu einem Preis von 979 Franken (UVP); das E PZ 16-50MM F3.5-5.6 OSS II für 290 Franken (UVP). Das Kit aus Kamera und Objektiv soll 1069 Franken (UVP) kosten.

 

Im April 2024 hat Sony ein neues Objektiv aus seiner Alpha-E-Mount-Objektivreihe vorgestellt. Das 409 Gramm leichte Objektiv bietet ein schönes Bokeh und einen präzisen und leisen Autofokus mit Fast Tracking. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
Rrk9gFmz