Sony lanciert kompaktes G-Objektiv
Das neue Alpha E-Mount von Sony ist ein 35-Zoll-Standardzoom-Objektiv. Mit einer hohen Auflösung und hoher Bildwiederholrate soll es die Herzen von Fotografinnen und Fotografen gewinnen.
Mit dem FE 24-50mm F2.8 G präsentiert Sony ein kompaktes 35-Zoll-Standardzoom-Objektiv mit einer maximalen Blende von F2.8 über den gesamten Zoombereich. Das Alpha-E-Mount-Objektiv hat einen Durchmesser von 74,8 Millimetern, ist 92,3 Millimeter lang und 440 Gramm schwer.
Zum Bedienkomfort beitragen sollen unter anderem eine Fokushaltetaste, ein Blendenring, ein Ein-/Ausschalter für die Blendenstufen und ein Fokuswahlschalter. Das Frontelement ist mit einer Fluorbeschichtung versehen, die das Frontelement vor Schmutz schützen soll. Kompatibel ist das Objektiv unter anderem mit der Alpha 9 III, mit der das Objektiv Highspeed-Serienaufnahmen mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde mit AF/AE-Tracking machen soll. Auch für Filmaufnahmen mit grosser Bildwiederholrate soll das AF-Tracking nützlich sein, wie der Hersteller mitteilt. Das Objektiv unterstützt die Active-Mode-Bildstabilisierung in Kameragehäusen, das für stabile handgeführte Aufnahmen sorgen soll.
Vier asphärische Elemente mit zwei Extra-Low-Dispersion-Glaselementen sollen bei allen Brennweiten scharfe Bilder ermöglichen. Die zirkulare Blende hat 11 Lamellen. Der Mindestfokussier-Abstand beträgt 0,19 Meter im Weitwinkelbereich. Mit einer maximalen 0,3-fachen Vergrösserung soll sich das Objektiv auch für Nahaufnahmen eignen.
Das FE 24-50mm F2.8 G soll ab Ende April zum Preis von 1140 Franken bei Vertragshändlern von Sony in Europa erhältlich sein.
Übrigens: Im Rahmen der Werkschau in Zürich verlieh Photoschweiz Hans Feurer den Lifetime Award. Mehr dazu lesen Sie hier.