Beiersdorf gamifiziert seine Geschichte
Der deutsche Konsumgüterkonzern Beiersdorf hat auf seinem Campus in Hamburg eine mit Gamification gespickte Ausstellung zu seiner Unternehmensgeschichte zusammengestellt. Vier interaktive Stationen stechen besonders hervor.
Auf seinem neuen Hamburger Unternehmenscampus hat der Beiersdorf-Konzern eine Ausstellung namens Heritage Room errichtet. Mithilfe von Gamification-Elementen soll sie einen Einblick in die 140-jährige Unternehmensgeschichte des Konzerns vermitteln, der für Marken wie wie Nivea, Eucerin oder Labello bekannt ist. Der Heritage Room ist ein versteckter Raum im Zwischengeschoss des neuen Campus in Hamburg Eimsbüttel - und ein Archiv für Mitarbeitende und Besuchende, wie es in einer Mitteilung heisst.
Beiersdorf arbeitete mit dem Kölner Designstudio Simple zusammen, um die Vision umzusetzen, wie "Invidis" berichtet. Die Ausstellung besteht aus zehn Stationen. Vier davon, die in Zusammenarbeit mit dem Kölner Digitalpartner Borabora Studios und Sounddesigner Daniel Migge entstanden sind, versprechen ein interaktives Erlebnis, wie Simple mitteilt.
An der ersten interaktiven Station namens "People" können die Besucherinnen und Besucher anhand von fünf Spielfiguren mehr über die Geschichte der Firmengründer erfahren. Die RFID-Tags in den Spielfiguren triggern dabei den transparenten OLED-Screen, wenn man die Figuren vor dem Screen bewegt. An der zweiten Station "Places" kann man mit dem drehbaren Trackball den Globus mit allen Tochtergesellschaften von Beiersdorf begutachten.
(Source: www.simple.de/projekte/the-heritage-room-carry-on-our-legacy/)
In der historischen Datenbank an der Station "Pictures" befinden sich Fotos zur Konzerngeschichte. Ein Navigations-Token ermöglicht dabei das Zoomen und Scrollen durch Filme, Fotos und Werbeanzeigen. Die letzte interaktive Station bildet "Moments" mit einem 65-Zoll-Tisch, bei dem eine Reihe von runden Shadern Einblicke in Meilensteine des Konzerns gewährt. Rund 150 Geschichten mit sechs Tokens stehen den Besuchenden zur Verfügung.
Station "Moments" Beiersdorf Heritage Room. (Source: www.simple.de/projekte/the-heritage-room-carry-on-our-legacy/)
Übrigens: Bei den diesjährigen Konzerten von Adele in München ist ein riesiger, gewölbter LED-Screen aufgebaut, der eine Analogfilmrolle imitiert - der 6500 Quadratmeter grosse Screen soll den Weltrekord für den grössten Outdoor-LED-Screen knacken. Lesen Sie hier mehr dazu.