"TV Streamer"

Google ersetzt Chromecast-Sticks durch Set-Top-Box

Uhr
von Coen Kaat und tme

Google hat die Set-Top-Box "TV Streamer" präsentiert. Das 4k-Gerät soll das bisherige Chromecast-Angebot ablösen. Zudem wird die Box auch zur Zentrale für das Smarthome.

Die neue Set-Top-Box "TV Streamer" von Google. (Source: zVg)
Die neue Set-Top-Box "TV Streamer" von Google. (Source: zVg)

Google hat eine Nachfolgelösung für Chromecast-TV-Streaming-Angebot vorgestellt. Bisher kamen Kunden über einen Dongle in den TV-Genuss. Dieses System wird nun durch die Set-Top-Box "Google TV Streamer" ersetzt, wie der Konzern mitteilt. Im Vergleich zum Chromecast-Angebot bringe das neue Produkt Chromecasts beste Funktionen "in einer schnelleren Premium-Version", wie es in der Mitteilung heisst. Das Produkt streamt TV-Inhalte in 4k HDR mit Dolby Vision und Dolby Atmos.

Darüber hinaus biete das Gerät mittels künstlicher Intelligenz ein personalisiertes Streaming- und Smarthome-Erlebnis. Dabei soll die Set-Top-Box die persönlichen Vorlieben der Nutzer und Nutzerinnen erfassen und Watchlists mit Empfehlungen für jedes einzelne Haushaltsmitglied erstellen können. Für das Smarthome unterstützt das Gerät den Matter-Standard und verfügt zusätzlich über einen integrierten Thread-Border-Router. Das Smarthome kann auch über die mitgelieferte Fernbedienung gesteuert werden.

Die Set-Top-Box ist ab dem 24. September für 99 Franken in der Farbe Porcelain erhältlich.

 

Das könnte Sie ebenfalls interessieren: Die Schweiz sieht lieber über das Internet fern als analog. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Yougov im Auftrag von Zattoo. Lesen Sie hier mehr dazu.

Webcode
Ja7VENPa

Meist gelesen

» Mehr News