Drei Viertel der Schweizer Bevölkerung horchen täglich dem Radio
Für die Schweizer Bevölkerung ist das Radio weiterhin ein fester Bestandteil in ihrem täglichen Medienkonsum. Die Nutzungsdaten von Mediapulse zeigen eine stabile Entwicklung in der Reichweite des Radios.
Die Stiftung Mediapulse hat die Radionutzungsdaten für das erste Halbjahr 2024 veröffentlicht. Aus den erhobenen Daten geht hervor, dass die Live-Radio-Nutzung für den Grossteil der Schweizer Bevölkerung weiterhin relevant bleibt. 5,24 Millionen Personen ab 15 Jahren konsumieren täglich einheimische und ausländische Radioprogramme. Die Nettoreichweite pro Tag liege landesweit bei 72 Prozent und sei im Vergleich zum ersten Semester 2023 nach wie vor stabil, teilt Mediapulse mit.
Die durchschnittliche Tagesreichweite des linearen Radios in den einzelnen Sprachregionen zeige bekannte Muster, so Mediapulse. Im Tessin werden 4 von 5 Personen täglich erreicht (78 Prozent). Währenddessen liegt die Tagesreichweite in der Romandie bei 67 Prozent. In der Deutschschweiz liegt der Wert bei 73 Prozent. Auch bei der Wochenreichweite gibt es regionale Unterschiede. Das Tessin kommt dabei auf eine Reichweite von 97 Prozent, während die Romandie 93 Prozent verzeichnet. Mit 95 Prozent Wochenreichweite landet die Deutschschweiz zwischen den beiden Regionen.
Die tägliche Nutzungsdauer bleibt wie im Vorjahr bei 111 Minuten im Schnitt. Die längste Ausdauer verzeichnet die Deutschschweiz mit 116 Minuten. Tessin landet auf dem zweiten Rang mit 111 Minuten und die Romandie bildet das Schlusslicht mit 95 Minuten.
In der Deutschschweiz ist die tägliche Radionutzung am höchsten. (Source: Mediapulse)
Die Nutzungsdaten erfassen die lineare Nutzung von Radioprogrammen über alle analogen und digitalen Verbreitungsvektoren sowie Live-Streaming, wie es weiter heisst. Aus forschungstechnischen Gründen werde die Radionutzung über Kopfhörer nicht mitberücksichtigt. Auch die zeitversetzte Nutzung von Radioprogrammen fliesse nicht in die Daten mit ein.
Im zweiten Halbjahr 2023 haben in der Schweiz etwas weniger Menschen täglich Radio gehört als 2022. Die Hörerinnen und Hörer blieben jedoch länger dabei als in der Vorjahresperiode. Mehr Informationen zu den vorherigen Nutzungsdaten finden Sie hier.