Markus Wyss ist gestorben
Markus Wyss, der COO und Leiter Innendienst / HR der High-End Company AG (ehemals Euronics Schweiz AG) ist am 15. April verstorben. Er war erst seit zwei Monaten wieder bei der Einkaufskooperation an Bord. Die Bestürzung in der CE-Branche ist gross.
Markus Wyss, COO und Leiter Innendienst / HR der High-End Company AG (ehemals Euronics Schweiz AG) ist am 15. April im Alter von 48 Jahren verstorben, wie einer Todesanzeige zu entnehmen ist.
Wyss war nach einem kurzen Abstecher zum Küchenbauer Hans Eisenring und zu Stabmixerhersteller Bamix erst am 14. Februar 2024 wieder zu Euronics Schweiz zurückgekehrt, wo er bis Januar 2023 fast 19 Jahre lang im Einkauf gearbeitet hatte, zuletzt als Leiter Einkauf. Vor seinem langjährigen Engagement bei Euronics Schweiz hatte Wyss bis 2004 über 6 Jahre als Product Manager bei Electronic Partner Schweiz bzw. der damaligen Tetora gearbeitet.
Euronics-Schweiz-Verwaltungsratspräsident Thomas Kellenberger freute sich im Februar über die Rückkehr von Markus Wyss zu Euronics Schweiz. Denn Wyss war ein profunder Kenner und galt als Urgestein der CE-Branche. Ausserdem verantwortete er in seiner neuen Funktion in der Geschäftsleitung des Unternehmens zusätzlich zum Innendienst auch die Lieferantenbeziehungen.
Ein Euronics-Mitglied sagte gegenüber der CEtoday-Redaktion an der Home & Professional 24, die am 23. April zu Ende ging, dass sich Markus Wyss auf die Herausforderungen gefreut habe, die da vor ihm standen. Er wollte die zu High-End Company umfirmierte ehemalige Euronics Schweiz in eine erfolgreiche Zukunft führen. Dies bleibt ihm nun verwehrt. Am 5. Juli wäre der 1975 geborene Markus Wyss 49 Jahre alt geworden.
Die Redaktion von CEtoday spricht Angehörigen, Freunden, Bekannten und der ganzen Euronics-Schweiz- bzw. High-End-Company-Familie ihr Beileid aus.