Sunrise führt Jugend- und Online-Abos ein
Mit den "Up Mobile Young"-Abos lanciert Sunrise eine günstigere Variante bestehender Abos für Jugendliche bis 26 Jahre. Gleichzeitig bietet der Telko neue Handy-, Internet- und TV-Angebote an, die nur online abschliessbar sind. Ebenfalls neu sind die Sunrise Protect Abos für Cybersecurity.
Sunrise lanciert Jugendversionen für seine "Up Mobile"-Abos. Diese bietet Sunrise in den Versionen M, L und XL an. Alle Versionen haben keine Mindestlaufzeit und lassen sich online gratis aktivieren. Zudem bekommen Kundinnen und Kunden durch diese Abos 50 Prozent Rabatt auf ein Halbtax und 25 Prozent auf Konzerttickets im Rahmen von Sunrise Moments.
Beim "Up Mobile M Young" gibt es eine Flatrate für Anrufe, Daten und SMS in der Schweiz für 30.95 Franken. Das "Up Mobile L Young" bietet zusätzlich unlimitierte Anrufe und SMS in die meisten europäischen Länder. Das Datenvolumen ist zwar unlimitiert, wird jedoch nach 40 Gigabyte stark gedrosselt. Das teuerste der drei Jugendabos ist das "Up Mobile XL Young", das monatlich 45.95 Franken kostet. Das XL-Abo bietet zusätzlich unlimitierte Anrufe von der Schweiz ins europäische Ausland.
Die "Up Mobile Young"-Abos sind für Jugendliche bis 26 Jahre erhältlich. Beim Erreichen des 27. Lebensjahres stellt Sunrise das Abo automatisch auf die "Erwachsenenversion" um. Die neuen Jugendabos von Sunrise gehören laut Oliver Zadori von dschungelkompass.ch nicht zu den günstigen Angeboten - wer jedoch die Rabatte voll ausschöpfe, könne mit den Abos vergleichsweise günstig fahren.
Ebenfalls neu ist das Handy-Abo "Swiss Travel", das Kundinnen und Kunden nur online abschliessen können. Es hat keine Mindestvertragsdauer, dafür aber eine Kündigungsfrist von 60 Tagen. Zum Preis von monatlich 34.90 Franken bietet Sunrise unlimitierte Telefonie, Daten und SMS in der Schweiz, in den Nachbarländern und in Spanien, Portugal und Griechenland. Das Highspeed-Datenvolumen im Ausland ist auf 40 Gigabyte beschränkt. Ebenfalls im Abo inbegriffen sind Anrufe aus der Schweiz in die anderen inbegriffenen Länder. "Dies ist ein interessantes Angebot für Kundinnen und Kunden, die sich oft und vorwiegend in den Nachbarländer aufhalten und sich keine Gedanken über die dort geltenden Roaming-Tarife machen wollen", schreibt Oliver Zadori. Wer in den genannten Ländern praktisch monatlich ein Gigabyte oder mehr nutze, fände derzeit fast kein günstigeres Angebot.
Internet- und TV-Angebote
"Online only" ist auch ein neues Internetangebot von Sunrise. Das Abo "Easy Internet" kostet 49.90 Franken monatlich und bietet 1 Gbit/s Internet. Erhältlich ist es über Glasfaser, Kupfer und TV-Kabelanschluss. Im Angebot inbegriffen ist ein Festnetzanschluss mit Minutentarif. Mit einem Aufpreis von 15 Franken können Kundinnen und Kunden das Abo auf eine schweizweite Flatrate aufrüsten. Die Mindestvertragsdauer beträgt ein Jahr.
Das Angebot ist zudem in Kombination mit einem TV-Abo als "Easy Internet & TV" erhältlich. "Easy Internet & TV" kostet monatlich 59.90 Franken Beim TV-Abo handelt es sich um das bereits erhältliche "TV-L" mit einer TV-Box mit 280 Sendern, 7 Tage Replay und Video-on-Demand-Funktion. Zudem können Nutzende auch über installierte Apps TV schauen. Auch bei diesem Angebot beträgt die Mindestvertragsdauer ein Jahr. Beide Internetangebote sind laut Oliver Zadori im Vergleich zur Konkurrenz relativ günstig. "Der allgemeine Vorteil der Sunrise-Internet-Abos ist, dass sie über Glasfaser, TV-Kabelnetz und Kupfer verfügbar sind und derzeit so in mehr Haushaltungen schnelles Internet liefern können."
Zusatzabos für Cybersecurity
Sunrise bietet neu zwei Zusatzabos für Sicherheit im Internet an. Die beiden Dienste kosten einzeln 4.90 Franken monatlich. Als Bundle zahlt man 8.90 Franken. Es handelt sich dabei um eine App, die sich auf bis zu 15 Geräten gleichzeitig nutzen lässt. In "Identity Protect" inbegriffen sind ein Passwortmanager und eine Überwachung der eigenen Daten, wenn diese gestohlen und im Internet veröffentlicht werden. "Device Protect" beinhaltet eine Antivirus-Software, einen Blocker gegen Scam-Websites und einen Kinderschutz. Der erste Monat der Zusatzabos ist kostenlos, zudem besteht keine Vertragsbindung.
Sunrise war übrigens der letzte Schweizer Telko, der der MMS den Stecker gezogen hat. Mehr zur MMS-Abschaltung lesen Sie hier.