Salt ist unter Schweizer Internet-Providern die Nummer 1
NPerf hat die Internet-Performance im Festnetz von Swisscom, Salt, Sunrise UPC und Net+ untersucht. Salt überzeugte bei Up- und Downloadgeschwindigkeiten sowie bei Latenz am meisten.
Der Anbieter von Internet-Speedtests NPerf hat Schweizer Internet Provider unter die Lupe genommen. Salt ist gemäss dem Nperf-Barometer 2023 der beste Anbieter von festen Internetverbindungen in der Schweiz. Kundinnen und Kunden von Salt hätten die schnellsten Up- und Download-Geschwindigkeiten wie auch die niedrigsten Latenzzeiten. So erreichte Salt im NPerf-Test eine Punktzahl von 196'239 und landet somit auf dem ersten Platz mit Download-Geschwindigkeiten von 714,24 Megabits pro Sekunde (Mbit/s), Upload-Geschwindigkeiten von 551,55 Mbit/s und einer Latenz von 10,09 Millisekunden. Swisscom, Sunrise und Net+ lägen in sämtlichen drei Kategorien deutlich zurück, wie NPerf mitteilt.
Gegenüber dem Vorjahr steigerte der Telko nach eigenen Angaben seine durchschnittliche Download-Geschwindigkeitsleistung um 112,59 Mbit/s, was einer Zunahme von 18 Prozent entspricht. Auch in Bezug auf Upload-Geschwindigkeiten soll sich die Firma im gleichen Zeitraum verbessert und die Leistung um 80,68 Mbit/s gesteigert haben.
Auch bei den Glasfaser-Verbindungen führt Salt
Bei den FTTH-Verbindungen ist Salt gemäss NPerf mit Downloadgeschwindigkeiten von 905,54 Mbit/s, Upload-Geschwindigkeiten von 707,15 Mbit/s und einer Latenz von 8,63 Millisekunden ebenfalls führend. Hier erreichte das Unternehmen im Test eine Punktzahl von 203'135 Punkten. Der Telko-Dienst baut laut eigenen Angaben zurzeit seine Glasfaser-Breitbandabdeckung mit aktuell 2 Millionen angeschlossenen Haushalten in der Schweiz kontinuierlich aus.
Übrigens: Bei den Breitband-Internettests von Connect 2023 ist Salt als Sieger unter den regionalen Anbietern hervorgegangen. Alle drei getesteten Provider liefern indes sehr gute oder überragende Ergebnisse. Mehr dazu können Sie hier lesen.