Jubiläum in Kronach

Loewe startet Ausstellung zum 100. Geburtstag

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Loewe ist am 22. Januar 100 Jahre alt geworden. Anlässlich des runden Geburtstags eröffnete der Hersteller eine Ausstellung, die einen Einblick in die lange und teils turbulente Firmengeschichte bietet. Zudem gibt das Unternehmen ein Jubiläumsbuch heraus.

An der Eröffnung der Jubiläumsausstellung. (Source: zVg)
An der Eröffnung der Jubiläumsausstellung. (Source: zVg)

Loewe hat dieses Jahr Grund zum Feiern: Am 22. Januar wurde der TV-Hersteller 100 Jahre alt. Das Unternehmen nahm das zum Anlass für eine Jubiläumsausstellung in der
Fränkischen Galerie auf der Festung Rosenberg am Loewe-Stammsitz in Kronach.

Am 2. März 2023 wurde die Jubiläumsausstellung "Design und Innovation - Made by Loewe" in feierlichem Rahmen und in Anwesenheit zahlreicher Gäste aus Politik und der Branche sowie vielen Ehrengästen eröffnet. Die Ausstellung läuft noch bis zum 29. Oktober 2023.

Meilensteine aus der Loewe-Geschichte

Die Ausstellung zeigt eine Vielzahl an Meilensteinen der Loewe-Designgeschichte, die ihre jeweilige Epoche - national wie international - geprägt haben. Drei frühe Beispiele dafür sind unter anderem der Ortsempfänger OE 333 (1926), der Radioempfänger EB 100 mit integriertem Lautsprecher (1930) und das Radio Opta 537 (1936), welches wegen der charakteristischen Führung seiner Metallzierleisten gerne als "Schlittschuh" bezeichnet wird.

Ebenfalls ausgestellt ist der erste europäische Stereofernseher, der Loewe MCS 11 von 1981, und mit dem Design-TV Loewe Art 1 aus dem Jahr 1985 ist ausserdem auch ein laut Loewe "absolutes Erfolgsprodukt" vertreten. Auch die aktuellen Produkt-Highlights sind in der Galerie ausgestellt, beispielsweise der Design-TV Loewe iconic. 

Begleitband zum Jubiläum 

Zur Jubiläumsausstellung ist auch ein Begleitband erschienen, der die Designgeschichte des Unternehmens genauer unter die Lupe nimmt. Als Autor fungiert der Designhistoriker Kilian
Steiner. Auf 200 Seiten mit rund 100 Abbildungen zeigt das Buch die Verbindung von "German Engineering" und Design, welche die Marke bis heute präge.

(Source: zVg)

Der Jubiläumsband verfasst von Kilian Steiner. (Source: zVg)

Unterteilt ist der Band in drei Phasen: Die erste Phase (1923 bis 1945) markiert den Aufbau und die Zerstörung der Marke Loewe. In der zweiten Phase (1945 bis 1985) standen der Wiederaufbau von Loewe und die Bewältigung zahlreicher Umbrüche im Vordergrund. Im dritten Zeitabschnitt (1985 bis 2023) fand schliesslich der Aufstieg Loewes zu einer international renommierten Design-Marke statt. Erstmals werden laut Loewe dabei die kreativen Köpfe aus Produkt- und Kommunikationsdesign, die zum Aufbau der Marke Loewe beigetragen haben, benannt und bisher unbekannte Details der Loewe Unternehmensgeschichte herausgearbeitet.

Die jüngsten Jahre waren für Loewe nicht einfach. 2013 rutschte der Hersteller in die Insolvenz, wurde aber übernommen und fing sich wieder. 2019 wiederholte sich die Geschichte und Loewe wurde von der in Zypern ansässigen Skytec-Gruppe übernommen. Seither scheint es mit dem Geschäft wieder vorwärts zu gehen. 2020 nahm der Konzern die Produktion in Kronach wieder auf und zeigte 2021 im Zuge einer Roadshow mit Distributionspartner Telion auch dem Schweizer Handel, mit welchen Geräten der Hersteller neu durchstarten will.   

Mit von der Partie war damals auch der aktuelle Loewe-CEO und Eigentümer Aslan Khabliev. Er übernahm Ende 2019 die Führung der Traditionsmarke und sagte im Interview, wie er Loewe wieder auf Kurs bringen will. 

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