Spotify-Hörerschaft wächst um 20 Prozent
Spotify hat seine Geschäftszahlen für das vierte Quartal 2022 vorgelegt. Der Musik-Streamingdienst konnte seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent steigern. Die Zahl der monatlichen Nutzerinnen und Nutzer wuchs um 20 Prozent.
Im Oktober, November und Dezember 2022 haben 489 Millionen Menschen monatlich auf Spotify Musik oder Podcasts angehört. Dies geht aus den Geschäftszahlen des Streaming-Anbieters für das vierte Quartal des abgelaufenen Jahres hervor. Die Zahl der monatlich aktiven Nutzerinnen und Nutzer (auch monthly active users oder MAUs) nahm in diesem Zeitraum im Jahresvergleich um 33 Millionen zu, ein Wachstum von 20 Prozent. Im Vergleich zum dritten Quartal ist dies ein Plus von sieben Prozent.
Wenige Premium-Nutzer sorgen für viel Umsatz
Die Zahl der Premium-User nahm gemäss Spotify um 14 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal im Vorjahr respektive fünf Prozent gegenüber dem Vorquartal zu. Die insgesamt 205 Millionen Menschen, die für Spotify Premium zahlten, machen 14 Prozent der gesamten Hörerschaft aus. Diese 14 Prozent waren allerdings für 2,7 Milliarden Euro Umsatz verantwortlich. Der Gesamtumsatz stieg im vierten Quartal auf 3,2 Milliarden Euro, 18 Prozent mehr als Ende 2021 und vier Prozent mehr als im dritten Quartal.
Übrigens: Wie Sie beim Streaming auf Spotify, Netflix und Co. Energie sparen können, erfahren Sie hier.