Schweizer Digitalbranche präsentiert sich an Gitex 2022
Der Startschuss für die diesjährige Gitex Global 2022 in Dubai ist gefallen. In den Hallen der Industriemesse, an welcher über 4500 Unternehmen aus 170 Ländern teilnehmen, findet sich auch ein Swiss Pavilion mit Start-ups und Organisationen der hiesigen Digitalwirtschaft.
Die diesjährige Gitex ("Gulf Information Technology Exhibition") findet vom 10. bis zum 14. Oktober in Dubai statt. Laut der offiziellen Messewebsite nehmen 25 Schweizer Aussteller an der Veranstaltung teil.
In den Hallen der Messe findet sich auch das "Swiss Pavilion", organisiert von Digitalswitzerland und T-Link im Rahmen der Swisstech-Kampange. Dort stellen sich 12 Schweizer Unternehmen sowie eine Reihe von Forschungs- und Bildungsinstitute der Welt vor.
Diese Aussteller sind Teil des Swiss Pavilion:
Hochschule Luzern (mit Showcases aus: IoT, Machine Learning, VR, Block Chain)
Fachhochschule Nordwestschweiz (mit Showcase GEIGER)
Stefan Metzger, Managing Director von Digitalswitzerland, sagt: "Die Gitex ist eine exzellente Möglichkeit für Schweizer Unternehmen und insbesondere für Start-ups im Bereich Deep Tech, um Aufmerksamkeit zu generieren, neue Märkte zu erschliessen und Kontakte zu potenziellen Investoren zu knüpfen. Damit unterstützen wir das Hauptziel der Swisstech-Initiative: die Schweiz als herausragendes Innovations- und Technologiezentrum sowie als attraktiven Standort für Investoren und ausländische Unternehmen zu positionieren."
In der Schweiz laufen derweil noch die Digitaltage von Digitalswitzerland. Anfang Oktober stellte die Organisation im Rahmen des Events eine Studie zur Digitalisierungsbereitschaft der Schweiz vor. Mehr zu den Ergebnissen der Studie lesen Sie hier.