Das kostet werbefreies Replay-TV bei Schweizer Anbietern
Ab dem 4. Oktober muss die Kundschaft zum Überspringen der Werbung beim Replay-TV eine kostenpflichtige Zusatzoption kaufen. Die Kosten dafür variieren je nach Anbieter. Dschungelkompass hat die Angebote verglichen.
Ab dem 4. Oktober ändern sich die Replay-TV-Angebote der Schweizer TV-Anbieter. Auf 19 TV-Sender bekommen Konsumentinnen und Konsumenten, die kein Zusatzabo lösen, neue Werbeeinspielungen zu sehen. Welche Sender das betrifft und wie diese Zusatzwerbung aussieht, erfahren Sie hier.
Die Kosten für werbefreies Replay-TV variieren dabei stark. Während die Zusatzoption bei SAK ohne Preisaufschlag im Abo enthalten ist, verlangen beispielsweise Sunrise und Yallo fast acht Franken mehr, wie Sie hier lesen können.
Um die neuen Abo-Kosten richtig einschätzen zu können, hat das Tarifvergleichsportal "Dschungelkompass.ch" die neuen Replay-TV-Angebote miteinander verglichen. Dabei sei zu beachten, dass bei den meisten Anbietern auch ein Internet-Anschluss nötig ist, um vom Replay-Angebot profitieren zu können. Das Portal hat daher die Abo-Kosten für eine Internetverbindung mit mindestens 100 Megabit pro Sekunde und TV mit und ohne werbefreier Replay-Option verglichen.
Die Abo-Kosten für werbefreies Replay-TV der verschiedenen Anbieter im Vergleich. (Source: Dschungelkompass.ch)
Das günstigste Angebot (ohne Promotionspreis) stammt demnach von Teleboy für 53.90 Franken. Hier sei jedoch zu berücksichtigen, dass auf das TV-Angebot nur über Apps zugegriffen werden kann. Ohne kompatiblen Fernseher müsse zusätzliche Hardware - zum Beispiel ein Apple TV - erworben werden. Das Angebot von Teleking würde 61 Franken kosten, bis Ende März - gut 5 Monate - ist es gemäss "Dschungelkompass.ch" jedoch kostenlos. Das ergebe einen Durchschnittspreis von monatlich 48.29 Franken für 24 Monate.
Bei Yallo fallen durch ein Aktionsangebot dauerhaft gültige Monatskosten von 56.95 Franken an, wie "Dschungelkompass.ch" weiter schreibt. Das günstigste Angebot von Sunrise koste dank eines Aktionsangebots während den ersten 24 Monaten 57.80 Franken anstatt 96.90 Franken. Salt verlange 59.90 Franken, im Angebot sei allerdings zusätzlich eine Festnetz-Flatrate enthalten. Bei iWay zahlen Kundinnen und Kunden für werbefreies Replay-TV und Internet gemäss der Mitteilung neu 63.50 Franken, wobei der erste Monat kostenlos ist.
Bei SAK kostet das Vergleichs-Abo gemäss "Dschungelkompass.ch" 69 Franken. Die ersten drei Monate des Internet-Abos seien aber kostenlos. Das ausgewählte Angebot von Green koste 64.80 Franken. Bei Quickline fallen dank einer Einführungsaktion monatliche Kosten von 66.50 Franken statt 74 Franken an, wie das Vergleichsportal weiter schreibt.
Am teuersten komme ein werbefreies Replay-TV-Abo mit Internet bei Wingo mit einem Preis von 90.90 Franken und bei Swisscom. Auch mit Aktionsangebot bezahlen demnach Kundinnen und Kunden bei Swisscom in den ersten beiden Jahren 91.70 Franken. Regulär koste das Vergleichs-Abo 96.70 Franken.
Bei den aufgeführten Preisen gilt es gemäss der Mitteilung allerdings zu beachten, dass vorallem die teureren Abos mehr Zusatzfunktionen bieten und allfällige Kombiangebote mit Handy-Abos möglich sind. Diese seien hier nicht berücksichtigt worden.
Weitere Spartipps
Zahlreiche Anbieter bieten auf ihren Webseiten immer wieder Aktionsangebote an, wie das Portal weiter schreibt. Diese seien aber oft Neukundinnen und Neukunden vorenthalten. Es könne sich daher lohnen, den Anbieter zu wechseln.
Auch ein Internet-TV-Abo von Anbietern wie Zattoo oder Teleboy könne sich je nach Situation lohnen.
Klar sei, dass das gewohnte Replay-TV um einiges teurer werde. Bei einigen Sendern könnte es dafür zumindest komfortabler werden, da es bei ihnen möglich werden soll, Werbeblöcke mit einem Klick präzise zu überspringen.