2018/2019: Knatsch um 5G und Apple als Billionen-Unternehmen
2022 hat CEtoday sein 10-jähriges Bestehen gefeiert. Aus diesem Anlass blicken wir zurück in vergangene Ausgaben und zeigen, was in der CE- und IT-Branche passiert ist. In diesem Beitrag: die Jahre 2018 und 2019.
2018 ist das Jahr, in dem iPhone-Hersteller Apple den ersten Homepod auf den Markt bringt. Eigentlich hätte der Smartspeaker bereits Ende 2017 in den USA erhältlich sein sollen. Die Veröffentlichung musste jedoch verschoben werden. Und es gibt noch mehr über den Konzern mit dem Apfel-Logo zu berichten, denn Apple schafft es als erstes Unternehmen, eine Billion-US-Dollar-Bewertung an der Börse zu erhalten. Es war ein spannendes Rennen, denn auch Amazon und Microsoft standen kurz vor der 1-Billion-Marke.
Weniger gut läuft es 2018 für Siroop. Coop gibt den einst gemeinsam mit Swisscom lancierten Onlinemarktplatz auf. "Wir werden die Plattform Siroop per Jahresende einstellen und künftig allein auf das in der ganzen Schweiz etablierte Onlineformat Microspot setzen", sagt ein Coop-Mediensprecher.
Während der IFA-Pressekonferenz im selben Jahr kündigen die Veranstalter eine Partnerschaft mit dem Genfer Autosalon an. Unter dem Namen "Shift Automotive" veranstalten die beiden Messen eine gemeinsame Fachtagung.
Im April 2019 nimmt Swisscom sein 5G-Netzwerk in Betrieb. In 54 Ortschaften schaltet der Telko die Antennen ein. Doch die Freude hält sich in Grenzen. So verhängt der Kanton Genf ein 5G-Moratorium. Das hindert den Smartphone-Hersteller Oppo nicht daran, mit einem 5G-Handy in den Schweizer Markt zu starten. Mit dem Reno 5G und dem Reno 10x Zoom feiert die chinesische Marke ihr Debüt.