Digitaltag 2021: Über 150 Events schweizweit und online
Der Digitaltag am 10. November bildet den Abschluss von 6 Wochen mit Anlässen rund um die Digitalisierung. Zurzeit werden laufend neue Videos mit Start-up-Battles aufgeschaltet – wer zu den fünf Finalisten gehören wird, entscheidet das Publikum und die Jury.
Dank hybrider Eventform findet der Digitaltag 2021 am 10. November erneut online und offline an mehreren Orten gleichzeitig statt. Über 150 Anlässe sind geplant. Einer davon ist so begehrt, dass die 250 Plätze bereits ausgebucht sind: Der Female Hackaton "herHACK20.21" ist auf grosses Echo gestossen. Und aktuell liefern sich jeweils drei Start-ups ein Battle auf der Digitaltag-Webseite. Jedes Start-up hat mit einem Pitch von 90 Sekunden und der Beantwortung von Expertenfragen die Möglichkeit, die Jury und das Publikum online von seiner Idee zu überzeugen. Fünf dieser Start-ups ziehen anschliessend in den Final ein.
Bereits 6 Wochen vor dem Digitaltag wurde der Dialog rund um das Thema Digitalisierung eröffnet. "Mit den insgesamt mehr als 600 Veranstaltungen, die seit dem 29. September stattfinden, erreichen wir auch Menschen, die der Digitalisierung noch etwas skeptisch gegenüberstehen", sagt Diana Engetschwiler, Gesamtverantwortliche des Digitaltags.
Marc Walder, Gründer vom Organisator Digitalswitzerland ergänzt: "Bereits zum 5. Mal kommt die Schweiz zusammen, um sich über den digitalen Wandel zu informieren, darüber zu diskutieren und digitale Skills zu stärken." Mit rund 30 Austragungsorten und über 140 Partnern wird in der ganzen Schweiz für ein vielseitiges Programm gesorgt. In Zürich kann beispielsweise über die Frage "Ethik der künstlichen Intelligenz" diskutiert werden, während in Aarau mit Minecraft eigene Welten erschaffen werden können. Experten tauschen sich in Thun über die aktuellen Trends im E-Sport & Gaming aus und in Luzern fällt im Verkehrshaus der Startschuss für den Zentralschweizerischen Digitaltag.
Wer sich aber lieber in den eigenen vier Wänden, während der Mittagspause oder auf dem Weg zur Arbeit per Smartphone über Digitalisierung informiert, profitiert vom OnAir-Programm, das 12 Stunden lang verfolgt werden kann.