Ausstellerstimmen: Luca Giuriato

"Wir freuen uns auf den Austausch mit zahlreichen Branchenmitgliedern"

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Die messefreie Zeit ist vorbei. Vom 12. bis 15. September trifft sich die CE- und Haushaltsgerätebranche in der Halle 550 in Zürich Oerlikon zur ersten Home Fair. Luca Giuriato von GfK sagt, was er von der neuen Messe erwartet und welche Trends er beobachtet.

Luca Giuriato, Senior Market Consultant, GfK Schweiz (Source: Netzmedien)
Luca Giuriato, Senior Market Consultant, GfK Schweiz (Source: Netzmedien)

Was erwarten Sie von der Home 21?

Luca Giuriato: Einen Schritt in Richtung "Normalität" mit vielen persönliche Kontakten. Wir freuen uns auf den Austausch mit zahlreichen Branchenmitgliedern.

Welche positiven und negativen Auswirkungen ­hatte die Coronakrise für Ihr Unternehmen?

Speziell in Krisenzeiten ist der Wunsch nach Sicherheit und Fakten immer sehr gross. Insofern spielte die GfK in manchen Märkten eine wichtigere Rolle denn je. Mit Konsumentenstudien und mithilfe von aktuellen Marktzahlen konnten wir zahlreichen Unternehmen helfen, eine Orientierung und Sicherheit zu finden.

Welche technischen Trends beobachten Sie momentan in der Branche?

Die Marktzahlen sprechen da Klartext. Die Coronakrise hat die Digitalisierung sowohl beim Privatkunden wie auch bei Geschäftskunden enorm beschleunigt. Aus diesem Grund sind digitale Arbeitsplätze zuhause ein wichtiges Thema, das längst noch nicht abgeschlossen ist. Im Bereich Unterhaltung ist Gaming sowohl über die Spielkonsolen wie auch am PC ein stark wachsender, anhaltender Trend. Im Audio- und Video-Bereich ist die Nachfrage über Streamingdienste getrieben. Das heisst, dass das Handy zu einem immer zentraleren Element wird. Nach wie vor sind eine hervorragende Bildqualität und ein tolles Klangerlebnis wichtig. Überdies ist beim Fernseher oder bei Lautsprechern sowie bei Kopfhörern eine möglichst einfache und bequeme Vernetzung mit dem Handy wichtig.

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