OLED-Fernseher schlagen LCD-Geräte
Stiftung Warentest hat 29 Fernseher von LG, Panasonic, Samsung und Sony unter die Lupe genommen. Im Test schnitten OLED-Modelle besser ab als LCD-Fernseher. Ausserdem war die Bildqualität bei grösseren TVs generell besser.
Welcher Fernseher eignet sich für welchen Nutzer? Und was ist besser, OLED oder LCD? Diesen Fragen ist Stiftung Warentest auf den Grund gegangen. Die Tester nahmen 29 aktuelle TV-Geräte der Marken LG, Panasonic, Samsung und Sony unter die Lupe. Preislich lagen die Geräte zwischen 400 und 4000 Euro und wiesen Bildschirmdiagonalen zwischen 43 und 65 Zoll auf.
Das Fazit der Tester: OLED-Geräte liefern eine bessere Bildqualität. Sie hätten ein satteres Schwarz und stärkere Kontraste als LCD-Fernseher. Bei Fernsehern mit selbstleuchtenden Bildpunkten aus organischen Leuchtdioden sei zudem der Blickwinkel grösser. Laut Stiftung Warentest sind OLED-Geräte aber noch relativ teuer. Dafür stimme die Qualität fast immer.
Beim Klang haperts häufig
Der Test zeigte ausserdem, dass viele Anbieter sich die beste Qualität für die grösseren Fernseher aufheben. "Etliche Anbieter bringen schon gar keine 32- oder 24-Zöller mehr heraus", schreibt Stiftung Warentest.
Mängel fand die Verbraucherorganisation vor allem in Sachen Sound. "Die Bilder moderner Fernseher werden immer besser. Nur der Ton wächst nicht mit", heisst es im Testergebnis. Das Siegel "sehr gut" erhielten in dieser Kategorie nur wenige Modelle im höheren Preissegment. Der gute Klang käme daher, dass diese Fernseher meist eine integrierte Soundbar hätten.
Welcher TV eignet sich für wen?
Familien empfiehlt Stiftung Warentest einen Fernseher mit möglichst grossem Betrachtungs- beziehungsweise Blickwinkel.
Konsumenten, die auf guten Ton setzen raten die Tester zu einem Modell mit integriert Soundbar. Alternativ könnten sich Nutzer auch eine zusätzliche Soundbar oder ein separates Speaker-System zulegen. "Am billigsten geht es mit einer vorhandenen Stereoanlage, falls deren Lautsprecher rechts und links neben dem Fernseher stehen können", heisst es im Test.
Streaming-Fans hätten die grösste Auswahl. Laut Stiftung Warentest sind alle modernen Fernseher mit einer HDMI-Buchse fürs Streamen via Smartphone, Tablet oder Notebook geeignet. Nervig beim Streaming seien allerdings die zum Teil dürftige und scheinbar willkürlich wechselnde Auswahl an Streaming-Apps auf Smart-TVs und lahme Reaktionszeiten beim Surfen.
Für Sportinteressierte empfehlen die Tester einen Fernseher, der eine gute Bildqualität bei schnellen Bewegungen liefert.
Wie Sie Ihren Fernseher via Smartspeaker steuern können, lesen Sie hier.