Panasonic erweitert Lumix-Objektivserie
Panasonic hat ein neues Objektiv für die Vollformat-Systemkameras der Lumix-S-Serie vorgestellt. Das Ultra-Weitwinkel-Zoomobjektiv hat eine Brennweite von 20 bis 60 Millimeter und ist für den professionellen Einsatz gedacht.

Der japanische Hersteller Panasonic hat sein Objektivangebot für die Lumix-S-Serie erweitert. Beim Lumix S 20-60mm F3,5-5,6 handelt es sich laut Hersteller um ein Ultra-Weitwinkel-Zoomobjektiv, das sich vor allem für den professionellen Gebrauch eignet. Mit dem Objektiv sollen Porträts, Produktfotos und Landschaftsaufnahmen gelingen. Der weite Betrachtungswinkel erleichtere ausserdem Aufnahmen in Innenräumen.
Das Lumix-Objektiv wiegt 350 Gramm und hält laut Panasonic Temperaturen bis minus 10 Grad Celsius aus. Es soll auch resistent gegenüber Staub und Spritzwasser sein. Im neuen Produkt kommen zwei asphärische und drei Extra-low-Dispersion-Linsen zum Einsatz. Damit soll das Objektiv die axiale chromatische Aberration (die beim Brechen des Lichts entsteht) unterdrücken. Weiter verspricht der Hersteller dank UHR-Linse (Ultra-High Refractive Index) eine gleichmässige Bildqualität von der Mitte bis zu den Rändern des Bildes.
Das Objektiv besteht aus 11 Elementen. (Source: Panasonic)
In der Schweiz ist das Lumix S 20-60mm F3,5-5,6 ab Juli erhältlich zu einem UVP von 799 Franken. Zusätzlich wird Panasonic das Objektiv als Kit mit der spiegellosen Vollformatkamera Lumix S1 anbieten.

CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte

Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an

Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft

Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!

Katzenhaare und ein Abschied

Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein

Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT

Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube

Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen
