Was Digital Signage mit "Smart Things" zu schaffen hat
Digital Signage gewinnt in der Schweiz laufend an Bedeutung und soll im Jahr 2020 ein Haupttreiber des Werbemarkts werden. Welche Trends sich abzeichnen und welche Technologien in Zukunft Einfluss auf den Markt haben werden, sagt Clem Albrecht, Head of Digital Solutions bei Clear Channel Schweiz.
Wie hat sich der Digital-Signage-Markt in der Schweiz entwickelt?
Heute sehen wir eine Vielzahl an unterschiedlichen Screens an diversen Standorten. Überall dort, wo man von "Smart Things" spricht (Smart City, Smart Store etc.), werden Digital-Signage-Screens als Informations- und Kommunikationsportale anzutreffen sein. Digitale Signage entwickelt sich auch in der Schweiz von einem Nischen- zu einem omnipräsenten Massenprodukt. Clear Channel Schweiz baut seit 2007 sein Angebot an digitalen Werbeflächen kontinuierlich aus und bietet neben Screens in Shoppingcentern und am Euroairport eine grosse Anzahl Flächen auf öffentlichem Grund in Zürich, Basel, Luzern und Bern an.
Was sind Trends, die Sie in diesem Bereich beobachten?
Ein Trend geht zu mehr Dynamik bei der Ausspielung der Inhalte sowie zu mehr datengetriebenen und somit kontextbasierten Informationen und Kampagnen. Zudem steigen die Anforderungen an die Automatisierung und die einfache Anbindung von Um- und Drittsystemen.
Welche Technologien werden in Zukunft grossen Einfluss auf Digital Signage haben?
Die Hardware wird immer besser, leistungsfähiger und nachhaltiger. Die Content-Management-Lösungen werden eine Vielzahl an (komplexen) Aufgaben immer schneller und einfacher erfüllen können, und insbesondere die Integration von Digital-out-of-Home in programmatischen Vermarktungsplattformen wird das ganze Medium nochmals pushen.
Die Antworten der übrigen Experten:
Peter Müller, Alltron: "Die Videoanalytik wird durch KI immer ausgefeilter."
Beat Holenstein, APG|SGA: "Die Aussenwerbung ist das letzte grosse Reichweitenmedium."
Jann Furrer, ARP Schweiz: "Kunden wünschen sich immer grössere Anzeigen."
Vito Puntillo, Inputech: "Kunden erwarten Lösungen mit unverwechselbarer Corporate Identity."
Micha Lehmann, Kilchenmann: "Data Analytics spielen eine immer wichtigere Rolle."
Andreas Brückner, NEC Display Solutions: "Digital Signage wird immer mehr zum Gesamterlebnis."
David Auer, Neo Advertising: "Digital Signage wird immer vernetzter und dynamischer."