Photokina: kürzer, öfter, früher
Dieses Jahr ist das letzte ohne Photokina-Termin. Die Macher der Photokina haben angekündigt, dass die wichtigste Fotomesse ab 2018 jährlich stattfindet.

Die Macher der Photokina haben ein neues Messekonzept vorgestellt. Wie die Koelnmesse mitteilt, findet die Photokina ab 2018 jedes Jahr statt, nicht wie bisher alle zwei Jahre. Dafür wird sie nur noch vier statt sechs Tage dauern. 2017 dürfte also für einige Zeit das letzte Jahr ohne Photokina sein. Mit dem Jahreszyklus wolle die Messeleitung auf die Schnellebigkeit der Branche und die kürzer werdenden Innovationszyklen reagieren.
Ab 2019 findet die grösste Fotomesse zudem an einem neuen Termin im Mai statt, zuvor rief die Photokina jeden zweiten Herbst nach Köln. Ausserdem soll die Messe zukünftig ein noch breiteres Sortiment an relevanten Produkten, Anwendungen und Dienstleistungen für die Imaging-Branche zeigen. Dazu zählten ausser den Kernbereichen aus dem Imaging Workflow auch Trendbereiche wie Virtual und Augmented Reality, Cloud Computing sowie Bilderkennung und Holografie. Auch Smarthome-Anwendungen und Computer-Generated-Imaging würden weiter an Bedeutung gewinnen.
Die nächste Photokina dauert vom 26. bis 29. September 2018.

Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein

ETH und EPFL gründen KI-Institut

Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen

Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an

CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte

Katzenhaare und ein Abschied

Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft

Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT

Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!
