Betriebswirtschaft für Fachhändler, Teil 5: Ziele I

"Wir machen’s möglich – unser Geschäft sind Lösungen!"

Uhr | Aktualisiert
von Ruedi Haeny, Haeny Management Consulting

Wer nicht weiss, wo er hinwill, kann dort auch nicht ankommen. Denn, wo ist "dort"? Wer aber eines oder mehrere Ziele hat und diese für sich konkret ausformuliert, für den sieht es gar nicht so schlecht aus, dass er dort ankommt, wo er hinwollte.

Spüren Sie, wie viel Power in der knappen Aussage im Titel steckt? So oder ähnlich könnte zukünftig auch das oberste Ziel Ihrer Firma, Ihre Vision lauten. Aber warum sollen wir uns überhaupt Ziele setzen? Die Antwort ist denkbar einfach: Um dort anzukommen, wo wir hin wollen. Ziele geben die Richtung, den jeweils nächsten Schritt, den Rhythmus vor. Sie geben uns die Möglichkeit, ein Team hinter uns zu scharen, das unterstützt und mit uns gemeinsam auf derselben Strecke marschiert.

Heute wenden wir uns den langfristigen Zielen zu, sozusagen den Hauptwegweisern für die Ausrichtung Ihres Unternehmens. Man spricht von Vision und Leitbild. Brauchen Sie das überhaupt als Fachgeschäft? Sie wollen doch einfach "geschäften" und Geld verdienen. Akzeptiert. Auf Dauer funktioniert das aber nur, wenn Sie die Ansprüche Ihrer Kunden auf überzeugende Art befriedigen, deren Probleme lösen. Wie Sie das erfolgreich und besser als andere machen wollen, genau das beantwortet man mit der Vision und dem Leitbild.

Vision

Die Vision sagt aus, in welche Richtung Sie überhaupt gehen wollen. Sie besagt kurz und prägnant, warum es Ihr Geschäft überhaupt gibt. Die Vision soll begeistern, Emotionen wecken. In der Regel richtet sich die Vision nach innen. Angesprochen sind damit also Sie selbst als Chef der Firma, sowie Ihr Team, das damit angespornt wird, am selben Strick zu ziehen. Diese Wirkung wird noch zusätzlich verstärkt, wenn die Vision zusammen mit den Mitarbeitenden entwickelt wird. Eine motivierende Vision zeigt einen Zustand in der Zukunft, der einmal erreicht werden könnte, aber doch so weit vorne liegt, dass man sich zünftig ins Zeug legen muss, um ihn zu erreichen.

Leitbild

Das Leitbild umreisst die angebotenen Leistungen und beschreibt, wie die Beziehungen zu den wichtigsten Interessengruppen aussehen sollen, mit denen die Firma in Kontakt tritt. Es richtet sich damit sowohl nach innen als auch nach aussen. Halten Sie also fest, wie Sie Kunden, Mitarbeitenden, Lieferanten, Behörden und weiteren Anspruchsgruppen begegnen wollen. Dabei werden die Grundprinzipien und Werte definiert, welche das Verhalten Ihres Teams prägen. Dazu passt auch ein Statement bezüglich der Einstellung zur Umwelt. Oft werden im Leitbild ausserdem die angestrebte Marktposition, Wachstumsziele und finanzielle Vorstellungen definiert. Hier sollte man als Fachhandelsbetrieb nicht zu weit gehen. Allzu leicht tappt man nämlich in die Falle, leere Worthülsen zu verwenden, die zwar gut tönen, aber nichts beitragen. Beschränken Sie sich lieber auf das Wesentliche, setzen es dann dafür auch um.

Das Leitbild sollte unbedingt schriftlich festgehalten werden, muss den Angestellten bekannt sein und von allen verstanden werden. Natürlich kann es auch, wie bei Grossfirmen üblich, auf der Homepage veröffentlicht werden. Notwendig ist dies aber nicht. Legen Sie das Schwergewicht vielmehr darauf, dass man im Kontakt mit Ihrer Firma jederzeit die Werte spürt, für die sie einsteht. Das bringt ganz sicher mehr. Aber es funktioniert nur, wenn der Chef diese Grundhaltung tagtäglich vorlebt. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg dabei.

In Teil 6 erfahren Sie mehr zu mittel- und kurzfristigen Zielen.

Persönlich

Ruedi Haeny ist lic.oec. HSG und begann seine berufliche Laufbahn in der Marktforschung, wechselte dann in Marketing und Verkauf, wo er verschiedene leitende Positionen inne hatte, zuletzt während 17 Jahren bei Philips Consumer Electronics. Er war aktiv im Vorstand des Swico und leitete die IG CE. Zu Beginn dieses Jahres gründete er die Haeny Management Consulting GmbH. Heute unterstützt er Firmen bei der Durchführung von Projekten und Schulungen und begleitet Fachhändler bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien. Der vorliegende Text ist Teil einer Artikelserie zur Entwicklung einer Strategie.

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