Novis feiert Hausmesse
Die Novisgroup hat dieses Wochenende zur jährlichen Frühjahrsmesse geladen und ein breites Sortiment an Neuheiten vorgestellt. Über 22'500 Produkte will der Disti gezeigt haben und freut sich über gestiegene Besucherzahlen.
Die Novisgroup feierte mit ihren Fachhandelspartnern den Frühling. Von Samstag bis heute Dienstag hat der Disti seine jährliche Frühlingsmesse in Uster veranstaltet. Knapp 400 Besucher wollten mitfeiern. "Vergangenes Jahr waren es noch weit weniger Besucher, rund 250", freut sich Verkaufsleiterin Belinda Schmid.
Laut Schmid haben sich die Besucher vom breiten Sortiment des Distis überraschen lassen. Über 22'500 Produkte will Novis gezeigt haben. "Die Leute nutzten den Anlass, sich in Ruhe über das Sortiment informieren zu können. Sie zeigten sich sehr zufrieden mit der Messe", ergänzt Schmid.
AV-Receiver mit 4K-Upscaling
Vorgestellt wurden etwa neue Projektoren von Vivitek wie der D803W-3D, der 2D-Inhalte in 3D umwandelt. Oder der portable LED-Projektor Qumi Q7. Produktmanager Ugo Kratter zeigte die neuen netzwerkfähigen AV-Receiver von Onkyo. Diese bieten WLAN- und Bluetooth-Unterstützung für das Streaming von Audioinhalten, wie etwa von Smartphones oder Tablets. Sie leiten auch bereits Ultra-HD-Inhalte weiter. Die Modelle TX-NR727 und TX-NR626 beherrschen zudem 4K-Upscaling.
Produktmanager Renato Kunz stellte die neue WLAN-Playbar von Sonos vor, die neun Lautsprecher der Klasse D vereint. In Ergänzung mit einem SUB für Bass-Sound und einem Play-3-Stereopaar kann sie von 3.1 auf 5.1-Surround-Sound aufgerüstet werden. Seit vergangenem September vertreibt Novis auch Produkte von TEAC. Gezeigt wurde etwa das neue 4-Komponentensystem im Retrodesign Reference 501 Serie.
Kopfhörer mit Gestensteuerung
Auch das Zubehörsortiment hat Novis stark ausgebaut. Etwa mit Onkyo-Kopfhörern. Erste Modelle des Herstellers wie der Bügelkopfhörer ES-HF300 lagen auf. Dessen abnehmbares Elastomer-Kabel soll dank abgeflachten Querschnitts immun gegen Kabelverknotungen sein. Die neuen Zik-Kopfhörer von Parrot hat Designer Philippe Starck entworfen. Neben aktiver Geräuschunterdrückung bieten sie spezielle Sensoren. Diese stoppen die Musik, falls der Nutzer den Hörer abnimmt. Wird mit dem Finger über das Äussere der Ohrmuschel gestrichen, lässt der Hörer das nächste Lied abspielen.
Die In-Ear-Kopfhörer von Klipsch sind in allen möglichen Farben verfügbar. Das Besondere an ihnen ist aber nicht die Farbe, sondern die Form der Ear-Tipps. "Sie sind oval wie das Ohr und passen deshalb immer, auch beim Sport beispielsweise", sagt Produktmanager André Stutz. Von Hersteller Adonit wurde neben neuen Schreib- und Zeichenstiften für Touchscreens eine iPad-Tastatur mit Schutzhülle gezeigt, die mit Bluetooth arbeitet, also nicht mit dem iPad verbunden sein muss.
Muskelkraft für das Smartphone
Für den Outdoor-Einsatz stellte Produktmanager Anna Beloushkina Akkupacks von Soulra zum Aufladen von Smartphones vor. Das Mobiltelefon lässt sich damit im Notfall in der Wildnis entweder durch den aufladbaren Akku des Akkupacks, durch Sonnenergie oder schlicht durch Muskelkraft mit einer Kurbel aufladen.
Neben den Produktvorstellungen konnten sich die Messebesucher auch an Fachreferaten und Workshops schlau machen, etwa vom ehemaligen Philips-Topmanager Ruedi Haeny von Haeny Management Consulting. Für das kulinarische Wohl war das Kochteam von "Meyer's Genussfabrik" besorgt, während die Comedy-Show "Life Cooking" für Unterhaltung sorgte.