LGs neue Kurzdistanz-Projektoren mit Lasertechnik
Eine Laserleuchtquelle soll LGs neue Kurzdistanzprojektoren 20'000 Stunden erhellen. Ein Modell wird zusätzlich mit interaktiven Elementen ergänzt und wird dadurch zum interaktiven Whiteboard.
LG lanciert neue Beamer für kurze Distanzen. Mit der Ultra-Kurzdistanz-Optik schaffen die Beamer eine Bilddiagonale von 80 Zoll bei einem Projektionsabstand von 52 Zentimetern, teilte LG mit. Mit Intels WiDi-Technik können Bild- und Audio-Daten auch kabellos übertragen werden.
Gezeigt werden Inhalte mit 2500 Ansi-Lumen in WXGA-Auflösung. Videos in HD-Auflösung, Wiedergabe von Office- und PDF-Dateien, Bildern und Musik direkt vom USB-Stick seien ebenfalls möglich. Die Projektoren SA560 und SA565 nutzen eine Laser-Lichtquelle. Diese hat nach Herstellerangaben eine Lebensdauer von über 20’000 Betriebsstunden. Frank Sander, Head of Marketing ISP bei LG Electronics, sieht dadurch Möglichkeiten, die Unterhaltskosten für die Projektoren zu reduzieren.
Die beiden Projektoren SA560 und SA565 unterscheiden sich im Detail: Der SA565 wird mit zwei interaktiven Stiften und einem USB-Dongle ausgeliefert, sodass der Projektor auch als interaktives Whiteboard, etwa in Schulungsräumen, verwendet werden kann.
LG empfiehlt für den SA560 einen Endkundenpreis von 699 Euro und für den SA565 1899 Euro.