Danke Apple!
Die Verkaufsberatung ist matchentscheidend. Das erlebe ich immer wieder selbst. Als ich noch im Verkauf arbeitete, schien es nichts Schlimmeres zu geben, als einen Kunden bevorzugt zu behandeln. Ich kann mich noch gut an die Diskussionen mit Kunden erinnern, die sich darüber beschwerten, dass sich andere Kunden – von mir unbemerkt notabene – vorgedrängelt hatten. Ich kann das gut verstehen, mir geht es oft genauso. Mich kann fast nichts aus der Ruhe bringen, ausser jemand, der sich in der Warteschlange nach vorne drängelt. Dann bekommt auch das meist daran unschuldige Verkaufspersonal meinen Ärger zu spüren. Und wenn ich das Gefühl habe, die Verkäufer behandeln mich absichtlich unfair, setze ich nie wieder einen Fuss in den Laden. Meine persönliche schwarze Liste ist mittlerweile schon ziemlich lang ...
Wie eine Beratung richtig vonstattengeht, hat Mystery-Shopperin Astrid T. während ihrer Tour auf der Suche nach einem Bluetooth-Lautsprecher mehrmals erfahren dürfen. Begeisterte, aufmerksame Verkäufer machten ihr das Einkaufserlebnis angenehm. So sollte es immer sein. Lesen Sie mehr dazu ab Seite 26.
Mit etwas Druck ist guter Service auch bei Apple möglich. Ich informierte die Presseabteilung von Apple Schweiz über mein Dilemma (mein iTunes-Account wurde gehackt, wie ich im letzten Editorial berichtete, «CEtoday»-Ausgabe Nr. 10/2016). Nach vielen Telefonaten mit Apple-Mitarbeitern aus Irland und Texas klappt nun aber alles wieder einwandfrei. Erwähnenswert ist, dass sich eine Mitarbeiterin mehrmals erkundigte, ob alles zu meiner Zufriedenheit geregelt sei. Ja, ist es, danke Apple! Ich frage mich aber, ob mein iTunes-Account immer noch gehackt wäre, hätte ich nicht die Pressekontakte nutzen können.
Manchmal ist aber nicht nur der Service entscheidend. Auch eine Sortimentsbereinigung ist in einigen Fällen nötig. Davon kann Walter Frauchiger berichten. Lesen Sie seine Geschichte auf Seite 22. Wir haben an den Melectronics Days in Luzern ausserdem den neuen Fachmarktleiter von Melectronics getroffen. Lesen Sie im Interview auf Seite 24, wie Rocco Rossetti Melectronics ausrichten will. Ausserdem erklärt Arno Zindel, Distribution Director DACH von Canon (Schweiz), im Interview auf Seite 25, wieso der Kamerahersteller eine DACH-Organisation gründete. Im Interview ab Seite 19 spricht Sascha Wydler über seine neue Rolle als CEO bei Monacor Schweiz und über Zusatzverdienstmöglichkeiten.
Ich wünsche Ihnen gute Unterhaltung und eine erfolgreiche Vorbereitung auf das Jahresendgeschäft.