Schlichtes Schwarz

"Adult Earphones" von B&W

Uhr | Aktualisiert
von Fabian Pöschl

On-ears im Lautsprecherstil, In-ears mit 9,2-mm-Treiber und neue Geräte fürs Heimkino: Bowers & Wilkins hat gestern seine Herbst- und Winter-Highlights vorgestellt.

Bowers & Wilkins (B&W) hat gestern die zweite Generation seiner On- und In-ear-Kopfhörer und neue Geräte fürs Heimkino vorgestellt. Dazu lud der britische Hersteller in die Balik-Farm im Toggenburg, die inmitten fast unberührter Hügellandschaften eine Lachszucht und ein professionelles Tonstudio beherbergt.

B&W unterstützt das internationale Musikerkollektiv Emotional Strangers, das im Balik-Studio sein erstes Album aufnahm. Die Gruppe um den Briten Andy Wright und die beiden Schweizer Brüder Walter und Peter Keiser zeigte eine Kostprobe seines Repertoires, das sich aus verschiedensten Stilen zusammensetzt. Peter Keiser findet die Bezeichnung „Adult Contemporary Music“ am treffendsten.

Das Lautsprecher-Prinzip

Zeitgemässe Musik für Erwachsene, daran orientiert sich offensichtlich auch Bowers & Wilkins bei seinen Kopfhörern. Die neuen Over-ears der P5 Serie 2 kommen wie schon ihre Vorgänger in schlichtem Schwarz mit Leder- und Aluminium-Elementen. Bunte Kopfhörer gebe es schon genug auf dem Markt, meinte Fritz Fabig, Managing Director der B&W Group Schweiz.

Nimmt man die magnetisch verriegelten Ohrpolster ab, offenbart sich ihr Innenleben. B&W platzierte die Membranen in Chassis mit perforierten Luftschlitzen, die dadurch wie in einem klassischen Lautsprecher arbeiten. Mit dem Effekt, dass der Klang räumlicher wirkt und mehr Details abbildet, wie Fabig versichert. Wie die Ohrpolster sind auch die Kabel austauschbar. Beim Kauf legt B&W nämlich ein zweites Kabel mit Fernbedienung und Mikrofon für iOS-Geräte dazu.

Für die neuen In-ears der C5-Serie entwickelte B&W einen 9,2-Millimeter-HD-Treiber, der „knackige Bässe liefern und das natürliche Klangbild optimal ergänzen soll“, wie B&W verspricht. Dabei absorbiert der „Micro Porous Filter“ mit hunderten mikroskopisch kleinen Stahlkügelchen die Anteile des Schalls.

Die On- und In-Ears von B&W kommen zum UVP von rund 360 (P5 Serie 2) und rund 220 Franken (C5 Serie 2) Ende September auf den Markt.

Heimkino-Highlights von B&W

Im Heimkino-Bereich bringt B&W neben neuen Lautsprechern der CM-Serie den neuen Aria Music Server, der bis zu 4 TB internen Speicher oder 2 TB SSD unterstützt. Er lässt sich über mobile Geräte steuern und bietet zahlreiche Integrationsmöglichkeiten, beispielsweise mit Classé CP-800 oder mit Airplay fürs Multiroom-System.

Im November kommt der neue Vorverstärker Sigma SSP mit  DSP-Prozessor und D/A-Wandler für 6100 Franken. Ebenfalls im November erscheinen die beiden Endverstärker Sigma Amp 5 mit 5 x 200W Class D für 6100 Franken und Amp 2 mit 2 x 200W Stereo für 4300 Franken.

Webcode
baB5YgJP

Meist gelesen

» Mehr News