Gira gründet Vertriebsgesellschaft in der Schweiz
Der Gebäudetechnikspezialist Gira erschafft mit Gira Swiss eine Vertriebsgesellschaft in der Schweiz. Den Fokus will Gira Swiss auf den Bereich Gebäudeautomation legen.
Das deutsche Gebäudetechnikunternehmen Gira kommt in die Schweiz. Seit dem 19. Juli ist Gira mit einer eigenen Vertriebsgesellschaft hierzulande vertreten, wie das Unternehmen mitteilt. Die Geschäfte der neu gegründeten Firma Gira Swiss übernimmt Alfred Mölzer, welcher seit 2022 Geschäftsführer von Gira Austria war. Der Sitz von Gira Swiss liegt in Feusisberg nahe Zürich.
In den Mittelpunkt stellt Gira Swiss den Markt für Gebäudeautomation. Alfred Mölzer sieht laut Mitteilung Ansatzpunkte für einen erfolgreichen Markteintritt und perspektivisch grosses Wachstumspotenzial in diesem Bereich. Speziell im Projektgeschäft wolle Gira seine Premiumlösungen anbieten. "Hierauf wird in unserer Marktbearbeitung zunächst der Fokus liegen, mit der Gebäudeautomation als Speerspitze", sagt Alfred Mölzer.
Den operativen Vertrieb in der Schweiz übernimmt seit dem 1. Juli 2024 Markus Biedermann, welcher in der Gebäudetechnikbranche bereits Führungspositionen in mehreren Unternehmen besetzte. "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Markus einen überaus erfahrenen und versierten Marktkenner für Gira begeistern konnten", sagt Alfred Mölzer. "Aus unserer Sicht ist er die ideale Besetzung für unseren Marktstart."
"Die Schweiz bietet als wirtschaftsstarkes Land mit stabilen politischen Verhältnissen ideale Voraussetzungen für Gira, diesen attraktiven Markt künftig selbst erfolgreich zu bearbeiten", sagt Gira-Geschäftsführer Dominik Marte.
Die Empa untersucht derzeit übrigens, inwiefern liquidierte und beschädigte Smartphones in der Automation von Gebäudesystemen eingesetzt werden können. Mehr dazu lesen Sie hier.